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Kindertagesstätte „Schlumpfhausen“ Landin

Foto: Kinder in der Pferdekutsche
Mit der Pferdekutsche durch Landin

Anschrift:

Kindertagesstätte „Schlumpfhausen“
Landiner Schlossstraße 7, 16303 Schwedt/Oder

E-Mail:

kita_landin.stadt@schwedt.de

Leitung:

Frau Karina Peters, Leiterin, Telefon: 033335 2845, Telefax: 033335 30345

Kapazität:

  • 52 Kinder

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag von 6:30 bis 17:00 Uhr
  • Bedarfsöffnungszeiten ab 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit Antrag, Voranmeldung und Arbeitszeitnachweis

Schließzeiten:

  • 10.05.2024
  • 22.07.–09.08.2024 (Während der Sommerschließzeit ist nach vorheriger Anmeldung und bei nachgewiesenem Bedarf – Arbeitsnachweise der Eltern – die Betreuung in einer anderen Kindertagesstätte unter Trägerschaft der Stadt Schwedt/Oder möglich. Anmeldeschluss: 21.06.2024)
  • 04.10.2024, 01.11.2024
  • 27.12.–31.12.2024

Zusammensetzung der Gruppen:

  • 1 Krippengruppe
  • 1 jüngere/mittlere Gruppe
  • 1 ältere Gruppe
  • 1 Hortgruppe

Mahlzeiten:

  • Frühstück- und Vesperversorgung sowie Obstpausen
  • Mittagsversorgung durch Fremdfirma
  • Wir sind Kita mit Biss. Wir nehmen an der jährlichen zahnärztlichen Prophylaxe teil. Außerdem achten wir auf eine zuckerreduzierte und ausgewogene Ernährung.

Profil:

Unser Kita befindet sich in ländlichen Raum und gehört zur Stadt Schwedt. Sie wurde 1987 im ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Landiner Schlosses eröffnet und verfügt über einen großen Abenteuerspielplatz. Der angrenzende Schlosspark lädt zu Spaziergängen und Erkundungstouren ein.

Foto: 4 Kinder beim Striegeln von Ziegen
Tierparkbesuch

S – Spielen heißt Leben
C – Chorleiterin wöchentlich
H – Humor und Spaß
L – Liebevolle Begleitung
U – Umgang respektvoll
M – Miteinander arbeiten
P – Phantasie und Kreativität
F – Füreinander Dasein
H – Höhepunkte
A – Ausflüge
U – Unterstützung der Vereine
S – Schulvorbereitung
E – Elternarbeit
N – Naturnähe

Kindertagesstätten erfüllen einen eigenständigen Bildungsauftrag. Das heißt, wir arbeiten familienergänzend und ermöglichen allen Kindern Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus zu sammeln.
Bei uns steht das Kind mit seinen elementaren Bedürfnissen und seinem Recht auf einen individuellen Entwicklungsprozess im Mittelpunkt. Wir arbeiten nach den Grundsätzen der elementaren Bildung mit den Bildungsbereichen:

  • Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  • Musik
  • Darstellen und Gestalten
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Soziales Leben
     

Die Beobachtung und Dokumentation des Entwicklungsstandes jedes Kindes erfolgt mit folgenden Beobachtungsinstrumenten:

  • Grenzsteine der Entwicklung
  • Meilensteine der Sprachentwicklung
  • Portfolio
     

Im Jahr vor der Einschulung erfolgt die Sprachstandsfeststellung durch eine Fachkraft.

Unsere ABC-Kinder werden individuell auf die Schule vorbereitet.

Elternarbeit:

  • Jährliche Entwicklungsgespräche
  • Elternversammlungen
  • Feste und Feiern
  • Elternbeirat
  • Mitarbeit im Kita-Ausschuss
  • Tür- und Angelgespräche
  • Willkommensmappe für neue Kinder und Eingewöhnung von 2 Wochen

Zusätzliche Angebote:

  • Frühförderung nach Bedarf
  • Wöchentliche musikalische Früherziehung mit einer Chorleiterin
  • Unterstützung traditioneller Feste und Feiern im Ort