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Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ Passow

Foto: Eingang und Schild der Kita
Kita „Gänseblümchen“ in Passow

Anschrift:

Kindertagesstätte „Gänseblümchen“
Passow, Schulstraße 12, 16303 Schwedt/Oder

E-Mail:

kita_passow.stadt@schwedt.de

Leitung:

Frau Kerstin Dakau, Leiterin, Telefon: 033336 55504
Frau Ines Schmidt, stellvertretende Leiterin

Kapazität:

Foto: Erzieherin als Osterhase vor den Kindern
Der Osterhase kommt jedes Jahr zu uns.

  • 155 Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag von 6:00 bis 17:30 Uhr

Schließzeiten:

  • 22.03.2024: geschlossen ab 14 Uhr
  • 10.05.2024, 21.06.2024
  • 12.08.–23.08.2024 (Während der Sommerschließzeit ist nach vorheriger Anmeldung und bei nachgewiesenem Bedarf – Arbeitsnachweise der Eltern – die Betreuung in einer anderen Kindertagesstätte unter Trägerschaft der Stadt Schwedt/Oder möglich. Anmeldeschluss: 21.06.2024)
  • 13.09.2024: geschlossen ab 14 Uhr
  • 04.10.2024, 01.11.2024
  • 27.12.–31.12.2024

Zusammensetzung der Gruppen:

  • 3 Krippengruppen
  • 4 Kindergruppen
  • 3 Hortgruppen

Mahlzeiten:

  • Frühstück und Vesper wird in der Kita zubereitet und angeboten
  • Mittagsmahlzeit durch den Essenanbieter MAQT, Pinnow
  • gesunde, frische Zwischenmahlzeit in Form von Obst, Gemüse und Getränken werden gereicht

Foto: Kinder auf einer Brücke
Ausflug in die Umgebung

Profil:

Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.
(Konfuzius)

Die Gemeinde Passow liegen im Nordosten Brandenburgs, im Landkreis Uckermark. In der direkten Nähe erstreckt sich der Nationalpark Unteres Odertal, der durch Fahrradrundwege mit naheliegendem Naturschutzgebiet Felchowsee verbunden ist. Sie befindet sich in einer ländlichen Umgebung.

Unsere Kita ist eng mit dem Leben in Passow verbunden. So gehören Besuche bei der Feuerwehr oder bei den dort ansässigen Betrieben dazu. Wir arbeiten in guter Kooperation mit der Grundschule „Cornelia Funke“ zusammen.
Wir sind eine ganzheitliche familienunterstützende Einrichtung.

Die wichtigsten Bildungsbereiche unserer Kita sind:

Mathematik und Naturwissenschaften

Foto: Kinder schauen einem Handwerker zu
Frühkindliche Berufserfahrungen sammeln.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist es den Kindern den Umgang mit Zahlen näher zu bringen, ihre Neugierde und ihren Wissensdrang zu fördern. Beim gemeinsamen Forschen und Experimentieren setzen sich die Kinder dabei mit ihrer Umwelt auseinander. Wir sind „HAUS DER KLEINEN FORSCHER“. Durch regelmäßige Ausflüge in ihre Umgebung, lernen die Kinder viel über die Natur, womit ihr Umweltbewusstsein geschult wird. Sie erfahren wie wichtig es ist, auf unsere Naturschätze acht zu geben.

Sprache, und das Erlernen einer Fremdsprache
Gezielte Sprachförderung und die Entdeckung der Sprach- und Schriftkultur sind ein wesentlicher Aspekt unserer pädagogischen Arbeit. Durch spezielle Übungen und Sprachspiele werden die Kinder individuell gefördert. Durch die engen Kontakte zu unserem Nachbarland Polen möchten wir den Kindern das Land, die Menschen und die polnische Sprache näherbringen. Bei uns können sie in spielerischer Form die polnische Sprache erlernen.

Begegnung
Während den gegenseitigen Treffen mit unseren polnischen Partnereinrichtungen in Przeclaw, erleben die Kinder nicht nur verschiedene Traditionen und Sprachen, sondern auch Toleranz und Wertschätzung.

Foto: Kinder bei einem Experiment am Tisch
Forschertag mit unseren polnischen Freunden

frühkindliche Berufsorientierung im Zusammenhang mit Handwerk, Technik und Landwirtschaft sowie der Umgang mit Medien
Eine frühkindliche Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Innerhalb unserer Holzwerkstatt, erlernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und den dazu benötigten Werkzeugen. Auch ein Besuch in Handwerksbetrieben bilden eine große Bereicherung. Im Rahmen der Medienbildung werden die Kinder mit dem Umgang von Computer, SMART Board und Tablet vertraut gemacht.

Kunst und Musik
In der künstlerischen Arbeit können die Kinder einfache, sowie auch komplizierte Gestaltungstechniken selbst ausprobieren. Dabei dürfen sie eigene Ideen entwickeln und in die Tat umsetzen. Musik spielt in unseren Einrichtungen eine große Rolle. Daher fördern wir die Musikalität und das Musikverständnis der Kinder spielerisch mit Liedern und Tänzen.

Foto: Feuerwehrmann zeigt der Kindergruppe ein Feuerwehrauto
Ein Tag bei der Feuerwehr

Bewegung und Gesundheit
Verschiedene Spiele, Spielgeräte und Sportangebote unterstützen die Kinder in ihrer körperlichen Entwicklung. Hierfür nutzen wir gern die moderne Kleinsportanlage der Gemeinde Passow und die Sporthalle. Die Kinder lernen, in unserer gut ausgestatteten Kinderküche und dem selbst angelegten Bauerngarten, aktiv die verschiedenen Lebensmittel und die Vielfalt der Zubereitungsmöglichkeiten kennen.

Hort:

Für unseren Hort dienen die „Bausteine für die pädagogische Arbeit in Brandenburgischen Horten“ (30.09.2012) als Handlungsempfehlung. Sie beinhalten:
Baustein 1: Der Bildungsauftrag Brandenburgischer Horte non-formale Bildung für jedes Kind
Baustein 2: Beteiligung von Hortkindern und Gestaltung des Hortalltages
Baustein 3: Die Gruppe der Gleichaltrigen
Baustein 4: Hort und Schule – Arbeitsteilung und Zusammenarbeit für jedes Kind
(Neufassung der Bausteine für die pädagogische Arbeit in Brandenburgischen Horten, Seite 1, Dr. Roger Prott, 2012)
Das Handeln unserer pädagogischen Fachkräfte orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und deren Familien.

Elternarbeit:

In den täglichen Abholphasen findet ein regelmäßiger kurzer Kontakt zwischen den Eltern und den Erziehern statt. Er dient der Kurzinformation über momentane Tätigkeiten und Entwicklungen des Kindes. Der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern und Erziehern ist eine wesentliche Grundlage für die optimale Förderung und Unterstützung der Kinder in ihrer Entwicklung. Denn Eltern sind die Experten ihrer Kinder und nur durch einen regelmäßigen Austausch können wir individuell bezogen auf das Kind, die Entwicklung des Kindes unterstützen und fördern. Deshalb ist eine gute Zusammenarbeit Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Durch rechtzeitige und umfassende Information möchten wir die Eltern am Geschehen der Kita beteiligen.

Zusätzliche Angebote:

  • Frühförderung bei Bedarf
  • Musikalische Früherziehung
  • Erlernen der polnischen Sprache in spielerischer Form

Was ein Kind braucht

Ein Kind braucht seine Ruhe,
die Kleider und die Schuhe,
die Mahlzeit und den Raum,
Wiese, Luft und Baum.
Ein Kind braucht gute Schulen
und auch mal Schlamm zum Suhlen
und oft ein gutes Wort und Freunde hier und dort.
Ein Kind braucht sehr viel Freude
und gute Nachbarsleute,
Lust auf den nächsten Tag
und jemand, der es mag.
(Irmela Brender)

Wir freuen uns auf Ihr Kind und auf die gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Sie tun alles für Ihr Kind, tun wir es gemeinsam.