10. Workcamp in der Zülowniederung: Junge Helfer aus zehn Nationen packen diesmal im Gutspark Groß Machnow an

Rangsdorf. Das Internationale Workcamp in der Zülowniederung bei Rangsdorf feiert in diesem Jahr seine zehnte Auflage. Im Jubiläumsjahr widmen sich 17 freiwillige Helfer aus zehn Nationen noch bis zum 17. August der Umgestaltung des Gutsparks von Groß Machnow. Im Rahmen der naturschutzrechtlichen Kompensationspflichten setzt sich die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg GmbH langfristig für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im BER-Umfeld ein. Das größte Projekt davon ist die rund 2600 Hektar große Niederungs- und Kulturlandschaft „Zülowniederung“ zwischen Rangsdorf, Mittenwalde und Dabendorf. Verschiedene Projekte verfolgen dort seit Jahren das Ziel, die landwirtschaftlich geprägte Niederungslandschaft aufzuwerten, sie abwechslungsreicher zu gestalten und die Lebensbedingungen für Flora und Fauna zu verbessern. Das kommt am Ende nicht nur der Natur zugute, sondern steigert auch den Erlebniswert der Zülowniederung für die dort lebenden Menschen und ihre Gäste. Schon traditionell beteiligen sich der Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg und der Verein Internationale Jugendgemeinschaftsdienste mit einem jährlichen Workcamp an den Arbeiten in der Zülowniederung. Gefördert durch die Flughafengesellschaft, haben sich im vergangenen Jahrzehnt insgesamt mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 33 verschiedenen Nationen in konkreten Projekten engagiert. Diesmal konzentrieren sich die 16 bis 29-jährigen „Zülow-Pfleger“ laut einer Pressemitteilung der Flughafengesellschaft auf den Gutspark im Rangsdorfer Ortsteil Groß Machnow, wo ein bislang asphaltierter Parkweg zurückgebaut und naturnah neu errichtet werden soll. Außerdem sind die Umgestaltung eines Wiesenstücks zu einer artenreichen Feuchtwiese und Aufräumarbeiten im gesamten Parkgelände geplant.