Staatskanzlei

„Brandenburg hat ihm sehr viel zu verdanken“

Woidke zum Tode von Manuel Soubeyrand

veröffentlicht am 28.12.2022

Ministerpräsident Dietmar Woidke trauert um Manuel Soubeyrand, den früheren Intendanten der neuen Bühne Senftenberg. Er erklärte heute in Potsdam:

„Manuel Soubeyrand war ein großer Theatermann. Das Land Brandenburg hat ihm sehr viel zu verdanken. Seine Begeisterungsfähigkeit, sein Durchsetzungswille und seine künstlerische Inspiration haben dafür gesorgt, dass seine Projekte - egal ob in Senftenberg oder anderswo - immer für Aufsehen sorgten und für Anregung standen. Gerade die Lausitz hat davon in den letzten Jahren sehr profitiert."

Die Neue Bühne Senftenberg im Landkreis Oberspreewald-Lausitz hatte heute mitgeteilt, dass ihr früherer Intendant am zweiten Weihnachtsfeiertag im Alter von 65 Jahren gestorben ist. Soubeyrand war von 2014 bis 2022 Intendant des Senftenberger Theaters.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 222.0 KB)