Cottbuser „Galeria Kaufhof“ ist erstes Demografie-Beispiel im Dezember

Für seine Bemühungen um gute Einkaufsbedingungen für alle Generationen wurde die Cottbuser Filiale von „Galeria Kaufhof“ durch den Chef der Staatskanzlei, Albrecht Gerber, geehrt. Gerber verband dies mit dem Wunsch, dass die gesamte Branche derartige Bemühungen übernimmt und auch Einzelhändler von den Erfahrungen profitieren können. Das Kaufhaus war am selben Tag als erste Handelseinrichtung in Brandenburg mit dem neuen bundesweiten Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet worden. Die demografisch bedingten Entwicklungen – eine älter werdende Gesellschaft, die Zunahme von Single-Haushalten, aber auch multikulturelle Trends - führen zu veränderten Kundenstrukturen und Qualitätsansprüchen. Ziel des Qualitätszeichens „Generationenfreundliches Einkaufen“ ist es, die damit verbundenen Herausforderungen aufzugreifen. Auf dieser Grundlage hat die Kaufhof-Filiale in Cottbus wichtige Faktoren aus Kundenperspektive wie Erreichbarkeit und Gestaltung der Verkaufsräume, Sortimentsgestaltung und Service unter die Lupe genommen und Anpassungen vorgenommen. Dabei werden die Interessen von Kunden aller Altersklassen berücksichtigt: So sagen die ins Sortiment aufgenommenen Mini-Packungen sowohl dem allein lebenden Rentner als auch der Single-Studentin zu, zugleich sind aber auch Familien-Großpackungen erhältlich. Einen erleichterten Einkauf versprechen auch die zusätzlich an den Einkaufswagen installierten Lupen. Aber auch die Verbesserungen unter dem Stichwort „Barrierefreiheit – automatische Türen, Rolltreppen u.a. – kommen nicht nur Älteren zugute, sondern allen, die bequemer einkaufen möchten. Insbesondere Mütter und Väter mit Kleinkindern und Kinderwagen profitieren von diesem Konzept. Wichtige Bausteine im Rahmen des Gesamtkonzepts des Galeria-Konzerns zur Generationenfreundlichkeit sind ferner ein kostengünstiger Lieferservice, die Möglichkeit einer Einkaufsbegleitung für blinde und sehbehinderte Menschen und die Ausrichtung der Marketing-Strategie hin zu einem Ansprechen aller Generationen. Mit der Auszeichnung verbindet sich ein weiterer wichtiger Anspruch, denn: Demografischer Wandel soll nicht nur gegenüber der Kundschaft sondern auch in der Belegschaft aufgegriffen werden. Galeria Kaufhof Cottbus geht hier mit gutem Beispiel voran, denn auch der Altersdurchschnitt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigt. Wichtige Bausteine sind hier ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement, das Arbeiten in altersgemischten Teams und lebenslanges Lernen. Ebenso gilt es, die Auszubildenden für die Themen Alter, Gesundheit und Vorsorge zu sensibilisieren und dies als festen Bestandteil in der Berufsausbildung zu verankern. Ansprechpartner: Geschäftsführerin Galeria Kaufhof, Frau Christine Rödiger, Tel.: (0355) 611101, E-Mail: Christine.Roediger@kaufhof.de