Dozent*in Verwaltungsmanagement

Stellenausschreibung - 

Nahe Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung finden Sie auf dem Campus des Aus- und Fortbildungs-zentrums in Königs Wusterhausen 5 Einrichtungen. Interessierte können in unseren modernen Lehrsälen unter fortschrittlichen Methoden sowohl die fachtheoretische Ausbildung zum Finanzwirt*in (Landesfinanzschule) als auch ein Studium mit dem Abschluss Diplom – Finanzwirt*in (Fachhochschule für Finanzen) absolvieren. Für Finanzbeamte und Finanzbeamtinnen des Landes Brandenburg finden das ganze Jahr zahlreiche Fortbildungen in dem Fortbildungszentrum statt. Ressortübergreifend bietet die Landesakademie für öffentliche Verwaltung eine Vielzahl von Fortbildungen für alle Bediensteten der Landes-verwaltung Brandenburg an. Außerdem können sich Interessierte aus der gesamten Justiz des Landes Brandenburg an der Justizakademie (Zentrale Fortbildungsstätte) in zahlreichen Themen weiterbilden.

 

Wenn Sie Menschen auf dem Weg in ihr Berufsleben begleiten möchten, Freude an der Wissensvermittlung und dem Einsatz vielfältiger Lehrmethoden haben, suchen wir genau Sie für die Position

 

einer hauptamtlichen Dozentin/eines hauptamtlichen Dozenten (w/m/d)*

im Lehrbereich Verwaltungs- und Selbstmanagement.

 

Die Position soll unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

 

Das erwartet Sie – Ihr Aufgabenbereich

Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit als Dozentin bzw. Dozent ist die Konzeption und Durchführung von fach- und praxisbezogenen Lehrveranstaltungen (z. B. Trainings/Coachings, Vorlesungen, Seminare u. ä.), insbesondere in den Themenfeldern Lernen lernen, Präsentieren, Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit, Konfliktmanagement, Selbstmanagement, Veränderungsmanagement für Studierende. Des Weiteren entwickeln Sie Lehr- und Lernmaterialien sowie Übungen unter pädagogisch/didaktischen Gesichtspunkten und wirken an der Fortentwicklung des Lehrplans mit. Ein weiterer Kernpunkt Ihrer Aufgaben bildet die Weiterentwicklung der Lehre durch Implementierung digitaler Lehr- und Lernplattformen. Zudem wirken Sie an der Fortentwicklung des Didaktischen Zentrums (DiZ) der Fachhochschule mit. Sie führen Fortbildungsveranstaltungen für Lehrende am DiZ durch. Zudem wirken Sie bei der Entwicklung von Qualitätsstandards von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen mit. Sie begleiten Studierende in ihrem Studienalltag u. a. als Ansprechperson für persönliche Probleme und Krisen im Zusammenhang mit dem Studium im Einzelfall und bieten darüber hinaus Beratungsangebote mit Sprechzeiten zu verschiedenen Schwerpunktthemen an.

 

Ihr Profil – formale unabdingbare Anforderungen

Für die Position ist ein

-        erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Fachhochschul-Diplom oder vergleichbarer Abschluss) in der Fachrichtung bzw. mit dem Studienschwerpunkt in Sozialpädagogik/Sozialarbeit

und

-        eine mehrjährige Erfahrung in der Durchführung von Trainings/Coachings in Themenfeldern, die Gegenstand der Lehre im Bereich Verwaltungs- und Selbstmanagement an der Fachhochschule sind oder eine erfolgreich mit einem Zertifikat oder Prüfung abgeschlossene Zusatzqualifikation als "Trainer/in", "Coach", "Supervisor" (oder eine vergleichbare Qualifikation) mit einem zeitlichen Umfang von mind. 12 Monaten oder mind. 250 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis

unabdingbar. Zudem müssen Sie insgesamt eine für die Lehrtätigkeit förderliche berufliche Tätigkeit von mindestens vier Jahren vorweisen können.

 

Darüber hinaus bringen Sie mit:

-       sehr gute und aktuelle Kenntnisse in den Themenfeldern, die Gegenstand der Lehre im Bereich Verwaltungs- und Selbstmanagement sind (Lernen lernen, Präsentieren, Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit, Konfliktmanagement, Selbstmanagement, Veränderungsmanagement),

-        Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen in den v. g. Themenfeldern,

-        pädagogische Eignung, didaktische sowie mediendidaktische Kenntnisse,

-       Fachkenntnisse im Bereich der Informationstechniken (marktübliche IT-Produkte wie MS-Office Anwendungen, insbesondere Word, Excel und Power Point) sowie zu Lernplattformen (z. B. ILIAS oder Moodle),

-       Erfahrungen in der Mediation oder Supervision.

 

Ihr Profil runden Sie mit einem ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Denken, einer sorgfältigen, gründlichen und termingerechten Arbeitsweise, Einfallsreichtum, Flexibilität und Belastbarkeit, einem überdurchschnittlichen mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen, Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft, Initiative, Verhandlungsgeschick und Beratungskompetenz sowie einem ausgeprägten Sozialverhalten ab.

 

Das bieten wir

-       ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis

-       eine familienbewusste Personalpolitik und eine ausgewogene Work-Life-Balance

-       eine gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zum öffentlichen Personennahverkehr

-       breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsangebote

-       ein umfangreiches Gesundheitsmanagement (Sportangebote, aktive Pause, Gesundheitstage u. v. m.)

-       ein monatlich bezuschusstes VBB-Firmenticket

-       Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge gemäß TV-L

-       Cafeteria und Mensa auf dem Campus

-       ein engagiertes Kollegium.

 

Was Sie noch wissen sollten

Der Arbeitsplatz für Tarifbeschäftigte mit der Entgeltgruppe 12 TV-L, für Beamtinnen und Beamte der Dienstposten mit der A 13 BbgBesO bewertet.

Zur Deckung des Personalbedarfs werden erfolgreichen Bewerbenden aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg befristet für drei Jahre Sonderzuschläge gem. § 48 BbgBesG in Höhe von monatlich 10 Prozent des Anfangsgrundgehalts der entsprechenden Besoldungsgruppe als Festbetrag gewährt. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann abweichend von der tarifvertraglichen Einstufung eine Vorweggewährung von Stufen gem. § 16 TV-L in Betracht kommen.

Versetzungsbewerberinnen und -bewerber aus den Ländern Berlin und Sachsen-Anhalt erhalten die Sonderzuschläge mit dem Zeitpunkt der Versetzung zum Land Brandenburg.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung ist für uns von hoher Bedeutung. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte nach Maßgabe der gesetzlichen Regelungen besonders berücksichtigt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Interessentinnen / Interessenten werden gebeten, bis zum 11.12.2022 ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweise und Zeugnisse zu den fachlichen Anforderungen der Stelle (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) online über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de mit der Angebots-ID 886973 einzureichen.

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung von Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, nicht erstattet werden können.

 

Noch offene Fragen? - Sprechen Sie uns an!

Für Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Dr. Missal (Tel.: 03375/672-215; E-Mail: steffi.missal@fhf.brandenburg.de) zur Verfügung.

Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem „Informationsblatt Datenschutz“ auf der Internetseite www.fhf.brandenburg.de entnehmen.

 

 

Werden Sie Teil unseres Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



* w/m/d steht für weiblich / männlich /divers

Dozent*in Verwaltungsmanagement (application/pdf 271.4 KB)