Landesportal Brandenburg

    Aktuell

    • Gespräche
      Gespräche Foto: Polnischer Senat
      Bundesratspräsidentschaft

      Gespräche mit Senatsmarschall und Regierungsmitgliedern

      22.01.2020 - Auf seiner ersten Auslandsreise als Bundesratspräsident hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke die enge Partnerschaft mit Polen bekräftigt und sich für den Ausbau auf allen Gebieten eingesetzt. Es sei auch ein Signal an den östlichen Nachbarn gewesen, dass seine erste Reise in der Funktion an der Spitze der Länderkammer nach Polen geführt habe, sagte Woidke zum Abschluss der Gespräche am Mittwoch in Warschau.
      weiterlesen

    • Grüne Woche
      Grüne Woche Foto: Dagmar Schott
      Grüne Woche

      Brandenburg-Tag mit Tradition und Moderne

      20.01.2020 - Auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) am Berliner Messegelände unterm Funkturm präsentiert sich Brandenburg im dreißigsten Jahr seiner Teilnahme im neuen Design. Ministerpräsident Dietmar Woidke sagte am Montag zur Eröffnung des Brandenburg-Tags auf der weltgrößten Landwirtschafts- und Ernährungsschau: „Das ist ein gutes neues Outfit. Brandenburg kann Gastlichkeit, und das zeigen wir in unserer neuen Halle in den märkischen Farben rot und weiß." 
      ausführlich

    • Pressekonferenz
      Pressekonferenz Foto: brandenburg.de
      Strukturwandel

      Woidke: „Endlich Klarheit und Planungssicherheit"

      16.01.2020 - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke erachtet die Verständigung mit der Bundesregierung zur Strukturstärkung der Braunkohle-Regionen sowie zum Ausstiegspfad aus der Braunkohleverstromung und den damit verbundenen Klimaschutz „als positiven und dringend notwendigen Schritt". Woidke weiter: „Ich bin froh, dass jetzt Klarheit herrscht und wir Planungssicherheit bekommen. Die Menschen in den Revieren müssen wissen, wie es weitergeht."
      weiterlesen

    Alle Meldungen im Überblick