Bürosachbearbeitung (m/w/d) im Referat 21 bei der Zentralen Adoptionsstelle Berlin-Brandenburg (ZABB)

Im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer

 

Bürosachbearbeitung (m/w/d)

 im Referat 21 „Übergreifende Angelegenheiten der Kinder- und Jugendhilfe, Sozialdatenschutz, Zentrale Adoptionsstelle Berlin-Brandenburg (ZABB), Netzwerk Gesunde Kinder, Unterhaltsvorschuss“

im Aufgabenbereich der Zentralen Adoptionsstelle Berlin-Brandenburg (ZABB)

Kennziffer: 2022-64

 

gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 TzBfG im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung (18h/Woche) befristet vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2023 zu besetzen.

Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 9a TV-L bewertet.

Das MBJS ist eine oberste Landesbehörde des Landes Brandenburg, deren Geschäftsbereich im Wesentlichen die schulische Bildung und Erziehung, die Schul- und Sportstättenentwicklungsplanung, Angelegenheiten der Weiterbildung, Kinder- und Jugendpolitik, Kinder- und Jugendhilfe, den gesetzlichen Jugendschutz, das freiwillige soziale Jahr, Unterhaltsvorschuss, Adoptionen, Angelegenheiten der Kindertagesbetreuung, Sozialpädagogische Berufe und Angelegenheiten des Sports umfasst.

 

Ihr Aufgabengebiet

  • Organisation der Qualifizierungsmaßnahmen und Arbeitsgruppen
  • Unterstützung bei sämtlichen Vermittlungsaufgaben und der Gestaltung der Adoptionsverfahren sowie von nachgehenden Begleitungen
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten

 

Ihr Profil

Unabdingbare Anforderungen

  • abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich zur/zum Erzieherin/Erzieher, Heilerziehungspflegerin/ Heilerziehungspfleger, Heilpädagogin/ Heilpädagoge oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung

 

Sonstige Anforderungen

  • hohes Maß an Empathie, Gesprächsführungs- und Konfliktlösungskompetenzen
  • Eigeninitiative sowie eine sorgfältige, selbstständige und effiziente Arbeitsweise
  • ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Kooperationsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • anwendungsbereite, umfassende Kenntnisse in allen MS-Office Standardanwendungen
  • Fremdsprachenkenntnisse (insbes. Englisch)

 

Wünschenswert

  • Berufserfahrung in einem oder mehreren Praxisfeldern der Adoptionsvermittlungsarbeit oder im Pflegekinderdienst bzw. in angrenzenden Fachbereichen (wie z.B. Amtsvormundschaften, Erziehungsberatungsstelle, Schwangerenberatungsstelle, Mutter-Kind-Haus, Kinderkliniken)
  • Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Adoptions- und Adoptionsvermittlungsrechts, Kenntnisse im Bereich internationaler Adoption sowie der angrenzenden Rechtsbereiche insbesondere des Familienrechts
  • Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung;

 

Das bieten wir Ihnen

  • eine Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber mit einer attraktiven Bezahlung
  • zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und mobile Arbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • kostenloses Beratungs- und Unterstützungsprogramm (psychosoziale Beratung und Beratung bei juristischen Themen und familiären Angelegenheiten) für Mitarbeitende, Ehe- und Lebenspartner, Kinder sowie im Haushalt lebende Angehörige
  • gute Verkehrsanbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und ein vergünstigtes VBB-Firmenticket
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Sportangeboten und medizinischen Vorsorgeleistungen
  • eine moderne und ergonomische Büro- und Kommunikationsausstattung
  • Einarbeitung in Ihre abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten
  • vielfältige fachliche und außerfachliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

 

Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

 

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopien Ihrer Schul-, Berufs- und Studienabschlüsse sowie für die Stelle geeignete Qualifikationsnachweise, eine dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis – möglichst nicht älter als ein Jahr -, ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und weitere Nachweise, sofern sie die Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen) ausschließlich online bis zum 12.12.2022 über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de mit der Angebots-ID 888830 unter dem Link https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=888530 .

Es wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen nur berücksichtigt werden, sofern ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis beigefügt wurde bzw. zeitnah nachgereicht wird.

 

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

des Landes Brandenburg

Referat 13

Personalangelegenheiten, Personalentwicklung, Grundsatzfragen Personalvertretungsrecht

 

Hinweis zum Datenschutz

Die im Rahmen der Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet.

Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind oder die Einwilligung widerrufen, kann die Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren nicht berücksichtigt werden.