Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

BRANDENBURG-TAG

Vier erwartungsfrohe Gesichter

Herzlich Willkommen in Königs Wusterhausen

Königs Wusterhausen liegt im Herzen Brandenburgs südöstlich von Berlin im Dahme-Seengebiet und ist in diesem Jahr Gastgeberstadt für das 11. Landesfest BRANDENBURG-TAG. Die zehntgrößte Stadt Brandenburgs ist ein moderner Wirtschaftsstandort, beliebter Ausflugsort und Ausgangspunkt für die Erkundung der waldreichen Seenlandschaft und des Spreewaldes. Die Attraktivität der Stadt ist auch durch ihre Geschichte geprägt.

Viele Ereignisse nahmen von hier ihren Lauf. Fast dreihundert Jahre ist es her, dass der Ort Wusterhausen durch König Friedrich Wilhelm I. seinen heutigen Namen erhielt. Der König residierte im Schloss und brachte von hier aus viele Reformen auf den Weg. So machte er aus Brandenburg-Preußen den Staat, den man heute gemeinhin als Preußen bezeichnet.

Nach einer wechselhaften Geschichte und seiner Restaurierung erscheinen das Schloss und der Schlossgarten heute in neuem Glanz. In Königs Wusterhausen wurde aber auch Rundfunkgeschichte geschrieben. Vom Funkerberg wurde 1920 die erste Rundfunksendung Deutschlands gesendet.

Unter dem Motto „Hallo, hier ist KW“ wird auf dem Funkerberg eine Multimediashow als zentraler Programmpunkt des BRANDENBURG-TAGes 2008 stattfinden.

Rund um das Schloss werden die großen Rundfunksender des Landes mit eigenen Bühnen vertreten sein. Der Ausbildungsmarkt „Brandenburg macht Schule“, der Weltmarkt „Brandenburg über den Tellerrand“, die „Grüne Meile“ am Nottekanal und vieles mehr werden den BRANDENBURG-TAG 2008 zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen.

Königs Wusterhausen liegt verkehrsgünstig. Ob per S-Bahn, mit dem Regionalexpress der Deutschen Bahn AG, den Zügen der Ostdeutschen Eisenbahn, dem Bus, mit dem Schiff oder dem Flugzeug – viele Wege führen nach Königs Wusterhausen und bei der Anreise auf Schienen direkt in das Festgebiet des BRANDENBURGTAGes

 

Homepage der Gastgeber

Logo Königs Wusterhausen


Königs Wusterhausen