Staatskanzlei

Platzeck: Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern – Europäische Olympiade erstmals in Deutschland

veröffentlicht am 26.03.2007

Jugendliche müssen nach den Worten von Ministerpräsident Matthias Platzeck in noch stärkerem Maße für Naturwissenschaften begeistert werden. „Die Europäische Naturwissenschaftsolympiade (EUSO) leistet einen bedeutenden Beitrag dazu, dass der Funke der Begeisterung bei den Jugendlichen auch wirklich überspringt“, sagte Platzeck heute bei der Eröffnung der Veranstaltung in Potsdam. Er fügte hinzu, die Landeshauptstadt sei eine gute Adresse für die EUSO, die zum ersten Mal in Deutschland stattfindet. „Nirgends ist die Dichte wissenschaftlicher Einrichtungen in Deutschland größer als in Potsdam.“ Platzeck betonte, Deutschland sei auf die optimale Nutzung aller geistigen Ressourcen angewiesen. Daher müssten bereits in der Schule wichtige Kompetenzen gefördert werden. Dazu gehörten das Aufspüren von interessanten naturwissenschaftliche Zusammenhängen ebenso wie analytisches Denken, das notwendige Fachwissen und fachspezifische Arbeitstechniken. Platzeck: „Wenn wir bei Schülern mehr Enthusiasmus für Naturwissenschaften wecken wollen, muss der Unterricht in diesen Fächern im schulischen Alltag deutlich mehr beinhalten als die alleinige Wissensvermittlung: Die ganze Vielfalt und Schönheit der Naturwissenschaften und ihrer Anwendungsmöglichkeiten muss den jungen Menschen nahe gebracht werden. Um dies zu erreichen, bedarf es eines großen Engagements der Lehrer. Wichtig ist zudem, dass der Unterricht Raum bietet für Freude, Kreativität und Phantasie. Denn erst die eigenen Erfahrungen als forschender Geist werden das Interesse an den Naturwissenschaften nachhaltig prägen.“ Die Teilnahme an einer Olympiade in den Naturwissenschaften sei bestens dazu angetan, die Freude am Können, an der Leistung und am Erfolg zu entfachen, betonte Platzeck. Bei den Wettkämpfen müssten fächerübergreifende Aufgaben in einem interdisziplinären Team praktisch-experimentell umgesetzt werden. Platzeck: „Das ist eine tolle Herausforderung, die Teamfähigkeit, Toleranz und das Akzeptieren der Meinung des anderen verlangt, um an das gemeinsame Ziel zu gelangen.“ Die EUSO ist ein Teamwettbewerb für Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren. In diesem Jahr wetteifern 90 Schüler aus 16 EU-Staaten um die Medaillen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Zum ersten Mal wurde die EUSO 2003 in Dublin durchgeführt. Deutschland gehört mit fünf weiteren Ländern zu den Gründern der Olympiade.