Staatskanzlei

Neuer Leitender Oberstaatsanwalt in Neuruppin berufen – Wilfried Lehmann folgt auf Gerd Schnittcher

veröffentlicht am 10.03.2015

Auf Vorschlag von Justizminister Helmuth Markov hat die Landesregierung heute Wilfried Lehmann zum Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin ernannt. Minister Markov nannte Lehmann einen „vorzüglichen Juristen, der auf vielseitige Erfahrungen aus der Praxis zurückgreifen kann. Er wird sich engagiert und motiviert den neuen Herausforderungen stellen. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Arbeit.“ Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ist unter anderem die Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung der Korruptionskriminalität und dabei für das ganze Land zuständig. Lehmann folgt auf Gerd Schnittcher, der aus Altergründen aus dem Amt ausgeschieden war. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat war Lehmann zunächst als selbstständiger Rechtsanwalt und anschließend als Redakteur und Lektor bei einem Verlag tätig. Im Jahr 1994 begann er seine berufliche Laufbahn als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Potsdam. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag zunächst im Bereich der Wirtschaftskriminalität. Später wechselte er in andere Bereiche und übernahm Verwaltungs- und Führungsaufgaben, die ihn über die Staatsanwaltschaften Potsdam und Cottbus, das Justizministerium und zuletzt die Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg führten.