Staatskanzlei

Woidke gratuliert - Ewa Kopacz neue polnische Regierungschefin

veröffentlicht am 22.09.2014

Heute wurde Ewa Kopacz als neue polnische Regierungschefin vereidigt. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, der auch der Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit ist, gratulierte Kopacz in Potsdam. Woidke sagte: „Ich gratuliere der neuen polnischen Ministerpräsidentin Kopacz zur erfolgreichen Regierungsbildung. Mit Polen werden wir wichtige Zukunftsthemen gemeinsam gestalten. Dabei verbinden uns mit unserem Nachbarland die Menschen, die mit ihren vielseitigen Ideen die Zusammenarbeit in der Grenzregion beleben und nutzbar machen. In den nächsten Jahren haben für mich der Ausbau der grenzüberschreitenden Verkehrsinfrastruktur, die Überwindung fehlender Sprachkenntnisse im Grenzraum sowie die Sicherheit in der Grenzregion Priorität. Dafür werde ich weiterhin enge Kontakte zur polnischen Regierung pflegen.“