Staatskanzlei

„Jung und Alt mit Zukunft“ – Kyritzer Projekt als „Demografie-Beispiel“ des Monats Mai ausgezeichnet

veröffentlicht am 19.05.2010

Als Demografie-Beispiel des Monats Mai 2010 hat der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Albrecht Gerber, heute das Pilotprojekt „Jung und Alt mit Zukunft“ (JAZ) in Kyritz ausgezeichnet. JAZ beschäftigt sich mit der Frage des Alterns in ländlichen Regionen. Geehrt wurden das JAZ-Projektteam um Professorin Brigitte Jürgens von der Evangelischen Fachhochschule Berlin (EFB) und die Lokale Aktionsgruppe Ostprignitz-Ruppin, die mit Unterstützung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)  das Vorhaben initiiert und begleitet hatten.

Bei seinem Besuch im Kyritzer Ortsteil Drewen betonte Gerber:  „Die Macher des Projektes haben an den richtigen Stellen angesetzt: Ihnen ist es gelungen, die Menschen in Kyritz und den umliegenden Dörfern für die Herausforderungen des demografischen Wandels zu sensibilisieren und sie gleichzeitig zu mobilisieren, die Zukunft gemeinsam zu gestalten. In den vergangenen Monaten sind viele tolle Ideen zusammengetragen worden, wie die Potenziale in den Dörfern ausgeschöpft und Angebote ausgebaut und vernetzt werden können.“ Dabei seien genau die Themen angesprochen worden, die die Leute umtreiben, betonte Gerber.

In Gesprächsrunden war es darum gegangen, wie alten, allein stehenden Menschen geholfen werden kann, den Alltag zu meistern oder wie altersgerechte Wohnformen auf dem Land aussehen sollten. Diskutiert wurde ebenfalls,  wie die Region attraktiver gemacht werden kann, um Arbeitsplätze zu sichern oder neue zu schaffen und damit auch junge Menschen in der Heimat zu halten. Gerber: „Inzwischen sind die Menschen  vor Ort daran gegangen, ihre Ideen umzusetzen. Viele engagieren sich ehrenamtlich und ermutigen damit auch andere, sich bei verschiedenen Projekten einzubringen.“ 

JAZ war im September 2008 mit so genannten Küchentischgesprächen gestartet. Zwölf Studenten der EFB hatten zwei Wochen bei Gastfamilien in der Kyritzer Region verbracht und hautnah miterlebt, welche Herausforderungen der demografische Wandel für die Menschen in ländlichen Gebieten mit sich bringt.  Dann waren in fünf Bürgerforen zu den Themen Wohnumfeld und Lebensraum, Heimat gestalten, Netzwerke und Beratung, Ambulantes Hospiz sowie Wirtschaft und Tourismus gemeinsam mit Experten Meinungen und Ideen  zusammengetragen worden. Die Ergebnisse der Foren wurden im Januar auf einer Veranstaltung vorgestellt, nun wird an der Umsetzung von Vorschlägen gearbeitet.

So sollen in drei Dörfern Multifunktionshäuser entstehen, in denen nicht nur Wohnungen für ältere Menschen, sondern auch Gemeinschaftsräume für alle Generationen, Arztpraxen, Cafés oder Dorfläden eingerichtet werden. Zur Ankurbelung des Tourismus wird eine Fahrradkarte erarbeitet, die auch auf historische Ereignisse in der Region hinweist. Seit Kurzem gibt es in Kyritz einen Verein, dessen Mitglieder ehrenamtlich ambulante Hospizarbeit leisten. Die Studenten stellen zudem ein Handbuch mit Erfahrungen aus ihrer Arbeit in Kyritz zusammen, das Anregungen auch für andere Dörfer geben soll.

JAZ reiht sich ein in den virtuellen „Marktplatz der Möglichkeiten“, auf dem die Staatskanzlei innovative, beispielgebende Projekte im Umgang mit den Folgen des demografischen Wandels vorstellt. Die jeweiligen „Demografie-Beispiele“ des Monats werden im Rahmen des Internetauftritts „Marktplatz der Möglichkeiten“ unter www.demografie.brandenburg.de veröffentlicht.

Bisherige Marktplatzprojekte in diesem Jahr:

  • Januar 2010: Mobiler Rehabilitationsdienst (Vermeidung von Pflegebedürftigkeit)
  • Februar: Arbeitgeberzusammenschluss Spreewald (Fachkräftesicherung im Bündnis)
  • März: Familienserviceagentur fam.e (Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
  • April: Kleine Grundschule Großwudicke

 

Kontakt für das „Demografie-Beispiel“ des Monats Mai: Frau Prof. Brigitte Jürjens
E-Mail: juerjens@evfh-berlin.de
Alle Infos: www.demografie.brandenburg.de
Hinweise und Anregungen an: demografie@stk.brandenburg.de