Staatskanzlei

Türkischer Auftrag für MTU Ludwigsfelde – Platzeck dankt Bundeskanzler für Vermittlung

veröffentlicht am 09.09.2004

Auf Vermittlung von Bundeskanzler Gerhard Schröder hat der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines in Ludwigsfelde einen bedeutenden Auftrag von Turkish Airlines erhalten. Ministerpräsident Matthias Platzeck äußerte sich am Donnerstag erfreut über diese Nachricht. Platzeck erklärte: „Die Tatsache, dass MTU Ludwigsfelde mit der Produktion von Niederdruckturbinen für die Triebwerke der von Turkish Airlines bestellten 31 Airbus A320 beauftragt worden ist, unterstreicht nicht nur die Leistungsfähigkeit des Unternehmens, es bestätigt auch meine Überzeugung, dass Brandenburg auf einem guten Weg ist, sich als dritter wichtiger Luftfahrtstandort in Deutschland zu positionieren. Ich danke in diesem Zusammenhang ausdrücklich Bundeskanzler Schröder, der sich gegenüber dem türkischen Ministerpräsidenten für diesen Auftrag an das Konsortium IAE (International Aero Engines) eingesetzt hatte, zu dem auch MTU gehört.“