Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

BRANDENBURG-TAG

Vier erwartungsfrohe Gesichter

Der BRANDENBURG-TAG 2000 in Frankfurt (Oder)

Plakat

Eine Reise wert war die Kleiststadt am 2. September 2000 allemal: 200 000 Besucher aus Nah und Fern reisten an diesem Tag nach Frankfurt (Oder).

Als Grenzstadt zu Polen stand das fünfte Landesfest ganz unter der Überschrift der guten nachbarschaftlichen Beziehungen. So z.B. auch die 120 Meter lange Kaffeetafel am Grenzübergang zu Polen, wo man im wahrsten Sinne des Wortes einmal über den Tellerrand schauen konnte: Auf der Oderbrücke gab es die besten Leckereien aus Brandenburg und der Welt. Auch die Anwesenheit des Ministers der Justiz und für Europaangelegenheiten Prof. Dr. Kurt Schelter deutete auf die grenzüberschreitende Ausrichtung des Landesfestes hin.

13 unterschiedlichste Bühnen verteilten sich auf das Festgelände zwischen Stadtbrücke, Oderturm und Flussufer. Große Besucherzahlen verbuchte u. a. die Präsentation des Tourismusmarketing Brandenburgs, der Markt der Möglichkeiten mit einem Jugend- und Sportprogramm des Landessportbundes sowie der Brandenburger Bauernmarkt „Pro Agro ­ natürlich Brandenburg“. Attraktive Anziehungspunkte waren ebenso das Kinderzentrum „Die große Welt der Kleinen“ und die Darbietungen der Vereine und Verbände bei „Brandenburg vereint“. In klassischer Weise endete auch dieser BRANDENBURG-TAG mit einem Abschlusskonzert und einem großen Feuerwerk.