Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

BRANDENBURG-TAG

Vier erwartungsfrohe Gesichter

Der BRANDENBURG-TAG 1999 in Jüterbog

Plakat

Auch beim vierten BRANDENBURG-TAG ging es wieder hoch her. Anders als bei allen anderen Landesfesten fand dieser BRANDENBURG-TAG zur Hochsommerzeit, am 3. Juli 1999, in Jüterbog statt.

Bei über 30 Grad machten sich etwa 200 000 Besucher auf in die zweitälteste Stadt Brandenburgs. Die Feierlichkeiten der 14 000-Einwohner zählenden Flämingstadt waren an diesem Tag mit einem denkwürdigen Ereignis verbunden: Dem öffentlichen Amtsantritt des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau unter jubelnden Gästen. Besondere Sympathien weckte der Neuling mit seiner späteren Tanzeinlage bei Trommlern aus Senegal. Angesichts des vielfältigen Musikprogramms war diese Ausgelassenheit auch nicht verwunderlich: 15 Tanz- und Singbühnen sowie 29 Chöre mit 960 Sängern sorgten für gute Stimmung.

Weitere Schmuckstücke des Festes waren der erstmals aufgenommene Wirtschaftsmarkt und die 100 historischen und modernen Feuerwehre. Zum absoluten Publikumsrenner wurde die „EXPO-Weltkugel“:  Menschen von Jung bis Alt surften durch die weltweiten Projekte der EXPO 2000 in Brandenburg und in Berlin. Mit dem Konzert der Bands Stern Combo Meißen, Elektra und Lift neigte sich dann das Fest dem Ende zu. Den krönenden Abschluss bot auch hier wieder ein strahlend schönes Feuerwerk.