www.stk.brandenburg.de

Neue Luftverkehrskonzeption: Flugverkehr wird auf Schönefeld konzentriert

Zu den Ergebnissen der Kabinettssitzung teilt der stellvertretende Regierungssprecher Mario Faßbender mit:

veröffentlicht am 08.04.2008

Infrastrukturminister Reinhold Dellmann hat am Dienstag im Kabinett die Fortschreibung der Luftverkehrskonzeption vorgestellt. Die Konzentration des Linien- und Pauschalflugreiseverkehrs am künftigen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) werde darin bestätigt, betonte Dellmann. Schwerpunkt der Luftverkehrskonzeption sei der zügige Ausbau des Flughafens Berlin–Schönefeld zum alleinigen internationalen Verkehrsflughafen für die Region sowie dessen zeitnahe verkehrliche Anbindung. Die vorhandenen Verkehrslandeplätze in Brandenburg ergänzten das Angebot.

Mit der Luftverkehrskonzeption setzt das Land Brandenburg die Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Luftfahrt, insbesondere für die Entwicklung der Flugplätze. Sie ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für das Land, die Kommunen und private Unternehmen. Die Fortschreibung der Luftverkehrskonzeption war vor dem Hintergrund der Infrastrukturentwicklung der vergangenen Jahre, einer veränderter Nachfrage, insbesondere aber der Entwicklung des „Low-Cost-Carrier-Bereiches“ sowie neu gestalteter Rahmenbedingungen für die Landesentwicklungsplanung notwendig geworden.

Mit dem Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld zum BBI vom 13. August 2004 und dem Baubeginn in 2006 sind wichtige Voraussetzungen geschaffen worden, den Luftverkehr in der Metropolregion Berlin-Brandenburg neu zu gestalten. Die vorhandenen 12 Verkehrslandeplätze und 31 Sonderlandeplätze dienen sowohl dem gewerblichen als auch dem sportlichen Luftverkehr. Darüber hinaus gibt es keinen Bedarf für weitere Landeplätze.

Weitere Schwerpunkte der Fortschreibung der Luftverkehrskonzeption sind:

· Sicherung eines ergänzenden, abgestuften Systems an Flugplätzen
· keine Landesförderung für den Ausbau von Flugplätzen
· Sicherung der Bedingungen für die Ausübung des Luftsportes
· Gewährleistung der Sicherheit
· umweltverträgliche Gestaltung des Luftverkehrs.

Die Fortschreibung der Luftverkehrskonzeption unter www.mir.brandenburg.de