www.stk.brandenburg.de

„Der Gründungsvater unseres Landes“

Anlässlich der Wahl von Manfred Stolpe zum ersten Ministerpräsidenten des wieder gegründeten Landes Brandenburg vor genau 20 Jahren, am 1. November 1990, erklärt Ministerpräsident Matthias Platzeck:

veröffentlicht am 01.11.2010

„Manfred Stolpe ist im wahrsten Sinne des Wortes der Gründungsvater unseres Landes. Er hat sich für vieles stark gemacht, was heute unser Land, seine Identität und Stärken ausmacht. Er war der Erste, der sich 1990 mit dem Wappen des
Roten Adlers zeigte. Er war der Hartnäckigste, als wir um jeden Betrieb und jeden
Arbeitsplatz in Brandenburg kämpfen mussten. Und er war der Mutigste, als wir
trotz aller Schwierigkeiten in Zukunftsprojekte wie unsere neuen Universitäten und
Hochschulen investiert haben. Manfred Stolpe steht für beides: für die Belebung
brandenburgischer Traditionen und für den Aufbau eines neuen, modernen Bundeslandes."