www.stk.brandenburg.de

Platzecks zum Ausgang der US-Präsidentschaftswahl – Sieg einer beeindruckenden Persönlichkeit

veröffentlicht am 05.11.2008

Zum Wahlsieg des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Barack Obama erklärt Ministerpräsident Platzeck:
„In Obamas Wahl wird der Wunsch der amerikanischen Bevölkerung nach einem Präsidenten deutlich, dem sie vertrauen und zutrauen, Lösungen für die gewaltigen anstehenden Probleme zu finden. Obama gewann die Wahl durch seine Persönlichkeit. Er verkörpert die im politischen Geschäft so wichtige Tugend der Glaubwürdigkeit. Schon als Senator in Chicago hat er gezeigt, dass ihm Chancengleichheit und sozialer Ausgleich in einer solidarischen Gesellschaft wichtig sind.
Ich erwarte durch den Wahlsieg von Barack Obama auch eine stärkere Hinwendung der USA zum partnerschaftlichen Umgang in der internationalen Gemeinschaft. Das wird es erleichtern, die globalen Probleme zusammen anzupacken. Die strategische Allianz zwischen Europa und den USA wird eine neue Qualität gewinnen.“