www.stk.brandenburg.de

Schönste Erntekronen des Jahres 2008 werden übergeben

veröffentlicht am 14.10.2008

Als Symbol des Dankes werden am Mittwoch wieder die drei schönsten Erntekronen des Brandenburger Landfrauenverbandes übergeben. Sie gingen beim Erntekronenwettbewerb des 5. Brandenburger Dorf- und Erntefest am 13./14. September in Neuhausen/Spree als Sieger hervor und wurden aus 19 Kunstwerken ausgewählt.

Die Erntekrone des Orts-Landfrauenvereins Ranzig-Mittweide belegte den ersten Platz, den zweiten Rang nimmt die Krone des Orts-Landfrauenvereins Proschim ein, und auf Platz drei kam die Erntekrone der Orts-Landfrauengruppe aus Zauchwitz.

Landtagspräsident Gunter Fritsch, Ministerpräsident Matthias Platzeck und Landwirtschaftsminister Dietmar Woidke nehmen die schönsten Erntekronen entgegen. Mit der Übergabe von Erntekronen und mit Erntedankfesten sowie Erntemärkten möchten die Landfrauen das Bewusstsein für Erntedank wecken.

Den Titel „Erntekönigin des Jahres“ errang zum zweiten Mal in Folge die 25-jährige Christiane Wetzel aus Falkenthal.


Sie sind herzlich eingeladen,

von der Veranstaltung am Mittwoch, 15. Oktober, um 12.00 Uhr im Hotel Mercure (Raum „Loge“) in Potsdam zu berichten.