Staatskanzlei

Platzeck zum Neujahrsempfang in Cottbus: Den positiven Eigenschaften des Wappentiers nacheifern

veröffentlicht am 17.01.2007

Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Cottbus betonte Ministerpräsident Matthias Platzeck, dass er gute Perspektiven für die Lausitzmetropole sehe. Platzeck: „Cottbus hat die goldenen Jahre noch vor sich. Der neue, hochkompetente und heimatverbundene Bürgermeister hat die Ärmel bereits hochgekrempelt, damit Cottbus demnächst nicht nur in der Fußball-Bundesliga in der ersten Liga spielt.“ Platzeck machte deutlich, dass die Potenziale von Cottbus als Wissenschaftsstandort und kulturelles Zentrum noch besser genutzt werden müssen. Auf das Wappentier der Stadt gemünzt fuhr Platzeck fort: „Mögen viele in den vergangenen Jahren eher an den Gang des Krebses gedacht haben, wenn sie sich die Fortschritte in der Stadt besehen haben. Nunmehr sollen die positiven Eigenschaften des Wappentiers deutlicher hervortreten: Geschicklichkeit, Anpassungsfähigkeit und Stärke.“ Die Auszeichnung der Uni-Bibliothek der BTU Cottbus zur deutschen Bücherei des Jahres 2006 sei auch sichtbares Zeichen eines selbstbewussten Cottbus’. Platzeck weiter: „Die Brandenburgische Technische Hochschule Cottbus ist Ort unserer Zukunft, an dem wir unsere Eliten und Fachkräfte für die nächsten Jahrzehnte ausbilden. Das ist wichtig, weil schon in wenigen Jahren der Fachkräftemangel in den Unternehmen zunehmen wird.“ Platzeck mahnte: „Die BTU Cottbus ist zugleich ein Anziehungspunkt für ausländische Studierende. Sie stellen Brücken in die Welt dar, sorgen für bessere Verständigung und Verständnis zwischen den Menschen. Der Aufbau der Zivilgesellschaft für soziales Miteinander und gegen Intoleranz muss weitergehen. Dann werden die kommenden Jahre bis zur 900-Jahrfeier im Rückblick als fruchtbare für Cottbus bezeichnet werden“, sagte der Ministerpräsident unter Bezug auf das zurückliegende Stadtjubiläum voraus.