Staatskanzlei

Platzeck gratuliert Altlandsberg zum 775-jährigen Stadtjubiläum

veröffentlicht am 03.09.2005

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat der Stadt Altlandsberg zum 775-jährigen Jubiläum gratuliert. In einem Grußwort anlässlich des Festumzuges sagte Platzeck, seit den Wendejahren 1989/1990 habe sich das Antlitz der Stadt für alle sichtbar verschönert. Damit habe sich auch die Lebensqualität für die Einwohner maßgeblich verbessert. Platzeck wörtlich: „Altlandsberg ist heute eine charmante Kleinstadt, in der alte und neue Bausubstanz, Historisches und Modernes dicht beieinander anzutreffen sind“. Er verwies auf frisch sanierte Bürgerhäuser, das denkmalgeschützte Rathaus und die vollständig wiederhergestellte Stadtmauer. „Das Erreichte demonstriert vor allem eines: Das Interesse der Altlandsberger am und das Bewusstsein für das übernommene historische Erbe“, sagte Platzeck. Überaus wichtig seien in diesem Zusammenhang die Fördermittel des Landes und des Bundes gewesen. Seit 1992 wurden aus dem Bund-Land-Programm über 13 Millionen Euro für den städtebaulichen Denkmalschutz und weitere 2 Millionen Euro für die Leerstandsbeseitigung investiert. Zusammen mit den städtischen Eigenmitteln seien in dieser Zeit insgesamt rund 20 Millionen Euro eingesetzt worden. Inzwischen sei die Sanierung der historischen Altstadt von Altlandsberg zu etwa 60 Prozent abgeschlossen.