Staatskanzlei

Integration ausländischer Mitbürger

Zum Verlauf der heutigen Sitzung der Brandenburgischen Landesregierung und zur anhaltenden Debatte um die Integration ausländischer Mitbürger in Deutschland erklärt Regierungssprecher Thomas Braune:

veröffentlicht am 23.11.2004

"Jenseits mancher zugespitzter Wortmeldung in den letzten Tagen hat die heutige Kabinettsitzung deutlich gezeigt, dass sich die Koalition über die Grundlinien der Integration einig ist. Übereinstimmend wurde u. a. die Erwartung formuliert, dass bei jedem, der mit oder bei uns leben möchte, die Bereitschaft vorausgesetzt wird, unsere Sprache zu erlernen. Unstreitig war auch, dass wir als Deutsche ehrlich bemüht sein müssen, ausländische Mitbürger integrieren zu wollen. In diesem Zusammenhang betont Ministerpräsident Platzeck: Gesellschaften ohne Toleranz und Weltoffenheit verschenken ihre Entwicklungspotentiale und sind deshalb letztlich zum Untergang verurteilt.“