Staatskanzlei

Brandenburg hilft Rumänien - Einladung zu Fototerminen in Lehnin und Potsdam

veröffentlicht am 12.11.2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Donnerstag, 18.11.2004, geht einer von drei Hilfstransporten mit Krankenhausbetten und medizinischem Gerät auf den Weg nach Sibiu in Rumänien. Die Hilfslieferungen gehen zurück auf ein Gespräch zwischen den Ministerpräsidenten Rumäniens und Brandenburgs, Adrian Nastase und Matthias Platzeck, im Herbst vergangenen Jahres in Bukarest.

Das Mobiliar und die medizinischen Geräte stammen aus dem Klinikum Brandenburg und dem Ev. Krankenhaus Kloster Lehnin. Der Transport wird von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) finanziert, das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg brachte etwa 5.000 Euro an Spenden auf. Zudem laufen derzeit im Land Brandenburg Vorbereitungen für Hilfslieferungen von Schulmöbeln nach Rumänien. Die Möbel stammen aus Schulen, die wegen des drastischen Schülerrückgangs in Brandenburg aufgegeben werden müssen. Während für den Abschluss der Schulmöbelaktion noch kein Termin feststeht, können die Transporte mit den Krankenhausbetten und dem medizinischen Gerät nun auf die Reise gehen. Organisiert wurde die Aktion vom ehemaligen Leiter des Luise-Henriette-Stifts in Lehnin, Dieter Paul.

Sie sind herzlich eingeladen zur Berichterstattung:

  • Vom Abschluss der Verladearbeiten der Krankenhausbetten am 18.11.2004, 10.00 Uhr. (Treffpunkt Lehnin, Altenhilfezentrum „Lothar-Kreyssig-Haus“).
    Fototermin mit den Organisatoren und dem Bevollmächtigten des Landes beim Bund und für Europaangelegenheiten, Staatssekretär Gerd Harms.
    Anschließend Begleitung der ersten Etappe - Fahrt von Lehnin nach Potsdam.
  • Von der offiziellen Verabschiedung des Transports in der Potsdamer Staatskanzlei am 18.11.2004, gg. 11.30 Uhr durch Staatssekretär Gerd Harms.
    Anwesend sein werden die Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg, Susanne Kahl-Passoth und der Honorarkonsul von Rumänien im Land Brandenburg, Viforel Babaca.
    Fototermin und Statements. (Hof der Staatskanzlei, Potsdam, Heinrich-Mann-Allee 107)