Staatskanzlei

Platzeck: Investition von Aristotech stärkt Biotech-Standort Luckenwalde

veröffentlicht am 10.09.2008

Durch die heutige Eröffnung der Präzisionsschmiede des Gelenkprothesenherstellers Aristotech Implant Technologies GmbH sieht Ministerpräsident Matthias Platzeck den Biotech-Standort Luckenwalde qualitativ gestärkt. Für den Biotechnologiepark und die Branche in der Region sei damit ein „signifikantes Puzzlestück an seinen richtigen Platz gelegt worden“, sagte Platzeck bei der Einweihung. Nun seien so viele Unternehmen vor Ort, dass Netzwerke entstehen könnten. Diese seien das A und O, um die Qualität des Standorts für mittelständische Unternehmen zu heben. Platzeck erwartet nun, dass weitere Investoren neugierig auf den Standort werden und damit neue Arbeitsplätze entstehen können. Er verwies darauf, dass durch erfolgreiche Arbeit gerade am Standort Luckenwalde ein Klima gegenseitigen Vertrauens entstanden sei, das geradezu zu Investitionen einlade. Damit sei es gelungen, die Zahl der Arbeitslosen in Luckenwalde zwischen 1998 und 2007 von rund 3000 auf 1600 nahezu zu halbieren. Der Ministerpräsident sieht Gründe für diese Erfolgsbilanz auch in der Landespolitik: „Ohne Zweifel sind das eindeutige Indikatoren dafür, dass nicht nur in Luckenwalde gute Wirtschaftspolitik betrieben wurde, sondern auch die Regierung richtige Grundsatzentscheidungen getroffen hat: die Stärken unserer Wirtschaft zu stärken und besonders zukunftsträchtige Branchen besonders zu fördern. Wenn ich zurückblicke, wo wir vor einigen Jahren noch standen und was wir mit der Etablierung der Regionalen Wachstumskerne in den jeweiligen Regionen erreicht haben, dann ist das beeindruckend. Der Prozess hat die Akteure vor Ort in Bewegung gesetzt, ihre Region aus eigener Kraft zu gestalten.“