Staatskanzlei

Ministerpräsident Platzeck und Sportminister Rupprecht erfreut über Erfolge der Kanuten

veröffentlicht am 22.08.2008

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat weiteren brandenburgischen Athleten zu ihren Medaillengewinnen in Peking gratuliert. Gold holten mit dem Kajak-Vierer der Frauen Fanny Fischer und Katrin Wagner-Augustin, Bronze erkämpften im Kajak-Vierer der Männer Lutz Altepost und Torsten Eckbrett, alle vier vom KC Potsdam. „Ich beglückwünsche die Potsdamer Medaillengewinner von ganzem Herzen“, sagte Platzeck am Freitag in der Landeshauptstadt. „Außerordentlich beeindruckt bin ich von der großen Überlegenheit des Frauenboots“, fügte der Ministerpräsident hinzu. Platzeck weiter: „Es war sehr eindrucksvoll, wie Fanny Fischer und Katrin Wagner-Augustin mit ihren Team-Kameradinnen alle Angriffe der Konkurrenz souverän abgewehrt und ihre Gegnerinnen dominiert haben. Ihr Blitzstart war der Grundstein des Gold-Triumphs. Mit dem überzeugenden Start-Ziel-Sieg hat das Boot ein weiteres Mal bewiesen, dass der deutsche Kajak-Vierer der Frauen ein Erfolgs-Garant ist.“ Platzeck wünscht der 30-jährigen Katrin Wagner-Augustin für den morgigen Einer-Start und der 21-jährigen Fanny Fischer für ihren Einsatz im Kajak-Zweier alles Gute. „Mit mir drücken Euch alle Sportfans im Land fest die Daumen“, sagte der Ministerpräsident. Sportminister Holger Rupprecht teilt die Freude über das sehr gute Abschneiden der Kanuten. Er weilt als Gast des Deutschen Olympischen Sportbundes in der chinesischen Hauptstadt. Das Land Brandenburg ist innerhalb der Sportministerkonferenz der Länder federführend für den Leistungssport zuständig. Die Olympischen Spiele enden am 24. August.