Staatskanzlei

Unternehmen mit Weitblick – Appel gratuliert Schulzendorfer Elektro GmbH zum Firmenjubiläum

veröffentlicht am 02.07.2008

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Appel, hat die Schulzendorfer Elektro GmbH (SEG) zum 50-jährigen Bestehen des Traditionsbetriebs im Landkreis Dahme-Spreewald als ein „Unternehmen mit Weitblick“ gewürdigt. Die vorausschauende Firmenpolitik äußere sich vor allem darin, dass die Ausbildung junger Menschen seit jeher groß geschrieben werde, sagte Appel bei der Feierstunde am Mittwoch, die er im Auftrag von Ministerpräsident Matthias Platzeck besuchte. Appel wörtlich: „Ausbildung sichert den Bestand des Unternehmens und den hohen Qualitätsanspruch.“ Das 1958 aus dem Zusammenschluss zweiter Meisterbetriebe zu einer so genannten Produktionsgenossenschaft des Handwerks hervorgegangene und mit der Wende 1990 als GmbH neugegründete Unternehmen engagiere sich auch in der Region stark bei der Fachkräftesicherung. Appel nannte die Teilnahme an Zukunftsbörsen, am Zukunftstag, am ersten landesweiten Tag des offenen Unternehmens im Mai vergangenen Jahres sowie die Kooperation mit einer Schülerfirma. Daneben bereichere der Betrieb über den Austausch von Lehrlingen die Ausbildung. So arbeiteten derzeit zwei Azubis aus Norwegen beim Bau der Nordbahn auf dem künftigen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Zudem beteilige sich die SEG am Austauschprogramm mit der Handwerkskammer Potsdam. Staatssekretär Appel sieht in der SEG einen klaren Beleg dafür, dass der Bau des Airports BBI auch regionalen Firmen einen kräftigen Schub gibt. So hätten sich die Schulzendorfer bislang Aufträge im Wert von 2,7 Millionen Euro sichern können. Daneben sei das Unternehmen im Regionalen Wachstumskern Wildau/Königs Wusterhausen/Schönefeld ohnehin gut aufgestellt. Bei der SEG arbeiten nach schwierigen Jahren beim Umstieg in die Marktwirtschaft derzeit 91 Beschäftigte und elf Azubis. Seit den 1990er Jahren wurde eine ganze Reihe von öffentlichen Gebäuden mit Strom- und Beleuchtungsanlagen ausgerüstet, so das Gästehaus der Bundesregierung Schloss Meseberg, aber auch Einkaufszentren, Hotels und Krankenhäuser.