Staatskanzlei

Harms ehrt „Ehrenamtlerin des Monats“ Februar – „Guter Geist des Begegnungszentrums“

veröffentlicht am 18.02.2008

Der Bevollmächtige des Landes beim Bund und für Europaangelegenheiten, Staatssekretär Gerd Harms, hat heute Eveline Schramm aus Heidesee (Landkreis Dahme-Spreewald) als „Ehrenamtlerin des Monats“ geehrt. Mit der Auszeichnung, die zum fünften Mal überreicht wurde, wird beispielgebende ehrenamtliche Arbeit mit landesweiter Vorbildfunktion gewürdigt. „Frau Schramm ist ‚der gute Geist’ des Europäischen Begegnungszentrums Heidesee’“, sagte Harms. Sie arbeitet seit 1998 ehrenamtlich im Europa-Haus Land Brandenburg e.V. und unterstützt inhaltlich und organisatorisch Jugendbegegnungen, wie das Projekt „Europas Seele ist die Toleranz“. Organisiert habe Frau Schramm u.a. ein Jugendtreffen im April 2007 gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit“ oder die Schülerbegegnung im Mai 2007 zum Thema „Gewalt in der Schule“. Auch ein Internationales Jugendtreffen zum Thema „Europa gelingt gemeinsam“ im Juli/August 2007 war maßgeblich von ihr vorbereitet worden. Frau Schramm hält die Kontakte zu den polnischen, lettischen und deutschen Partnern und organisiert die Veranstaltungen im Begegnungszentrum. Angebotene Exkursionen werden von ihr vorbereitet und begleitet. In der Gemeinde Heidesee ist sie auch als Schiedsfrau für den gesamten Gemeindebereich zuständig. Die Auswahl für die Ehrungen trifft die Koordinierungsstelle für bürgerschaftliches Engagement in der Staatskanzlei, die seit Beginn dieser Legislaturperiode als landesweite Anlaufstelle für alle Ehrenamtler fungiert und Unterstützung bei Vernetzung und Organisation freiwilliger Tätigkeit in ganz Brandenburg gibt. Die „Ehrenamtler des Monats“ erhalten jeweils eine Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten und einen wertvollen Füllfederhalter mit dem Aufdruck „Engagiert für Brandenburg“.