Staatskanzlei

Appel bei Jubiläumsfeier von Ferrostaal: Auswahl zum Wachstumskern stärkt Eisenhüttenstadt

veröffentlicht am 11.10.2007

Brandenburgs Landesregierung sieht die Entwicklungschancen Eisenhüttenstadts durch die Auswahl zum Regionalen Wachstumskern gestärkt. Gemeinsam mit Frankfurt (Oder) werde durch „gezielte Fördermittel der Landesregierung das Know-how in Fragen der Metallerzeugung und –verarbeitung ausgebaut“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Appel, am Donnerstag bei der Jubiläumsfeier zum 15-jährigen Bestehen der Eisenhüttenstädter Firma Ferrostaal Maintenance. Er beglückwünschte das Unternehmen und seine 220 Angestellten zur erfolgreichen Firmengeschichte, die Beispiel strategischen Managements und Durchhaltevermögens sei. „Es hat sich gelohnt, auch in schwierigen Zeiten weiterzumachen, denn heute geben die Märkte das her, worauf alle gehofft haben – nicht nur in diesem Unternehmen, sondern in der gesamten metallverarbeitenden Branche“, sagte Staatssekretär Appel. Die metallverarbeitende Branche ist ein Schwergewicht in der brandenburgischen Wirtschaft: Mit mehr als 20.000 Beschäftigten hat sie einen Anteil von 19 Prozent am Gesamtumsatz der Industrie des Landes. Er beträgt 3,9 Milliarden Euro.