Staatskanzlei

Auftakt für eine Premiere – Landtag und Regierung empfangen am ersten gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ Gäste

veröffentlicht am 01.09.2007

Auftakt zum ersten gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ von Landtag und Landesregierung: Seit 11.00 Uhr kommen Brandenburger und Gäste auf den Brauhausberg und das Gelände Heinrich-Mann-Allee 107. Die Besucher können aus einem reichhaltigen Programm wählen. Die Palette reicht von Führungen durch Parlament und Staatskanzlei, Gesprächen und Talkrunden mit Abgeordneten, Politikern und Mitarbeitern über Ausstellungen, Filmvorführungen und Lesungen. Die Gastgeber haben bei ihren Vorbereitungen an die ganze Familie gedacht. So locken Mitmach-Aktionen wie Torwandschießen und Fahrradparcours, Spiel und Spaß für die Jüngsten und ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Kabarett und viel Musik. Zudem kommen in der Kantine der Staatskanzlei gut 150 Gastgeschenke unter den Hammer, die unter anderen dem ehemaligen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe überreicht wurden. Der Erlös der Auktion (die letzte Runde beginnt um 14.30 Uhr) geht an den Verein Clownsprechstunde, der sich um kleine Patienten in Krankenhäusern kümmert. Zur Eröffnung des „Tags der offenen Tür“ sagte Landtagspräsident Gunter Fritsch: „Ich freue mich sehr, dass ich schon jetzt so viele interessierte Besucher hier auf dem Brauhausberg begrüßen kann. Nutzen Sie den Tag der geöffneten Türen und seien Sie richtig neugierig. Es erwarten Sie hier viele bekannte Gesichter und viele Attraktionen.“ Ministerpräsident Matthias Platzeck betonte: „Wir wollen unseren Besuchern erzählen, wie der politische Alltag aussieht, wie politische Entscheidungen zustande kommen. Politik geht jeden an. Eine offene, tolerante und gewaltfreie Gesellschaft braucht Bürger, die sich einmischen, sich mit neuen Ideen einbringen und tatkräftig anpacken. Der heutige Tag soll den Dialog befördern. Ich hoffe, dass die Besucher auf unterhaltsame Weise Neues erfahren.“ Europastaatssekretär Gerd Harms eröffnete am Vormittag im Foyer im 1. Stock der Staatskanzlei die deutsch-französisch-polnische Fotoausstellung „Nationalfeiertage“. Junge Fotografen aus den brandenburgischen Partnerregionen Ile de France und Masowien sowie aus der Mark gingen bei Nationalfeiertagen in ihrer Heimat gemeinsam auf Motivsuche und präsentieren nun ihre Arbeiten. Landtagspräsident Fritsch eröffnet um 12.00 Uhr im Präsidialbereich seines Hauses die Exposition „Der Ab- und Zugeordnete im Wandel der Zeit“. Gezeigt werden Porträtaufnahmen von brandenburgischen Abgeordneten seit Beginn der 1. Wahlperiode, die die Fotografin Simone Diestel machte.