Staatskanzlei

Platzeck begrüßt Lösung zum Krippenausbau: Ostdeutsche Interessen angemessen berücksichtigt

veröffentlicht am 28.08.2007

Ministerpräsident Matthias Platzeck begrüßte den heute zwischen Bund und Ländern ausgehandelten Kompromiss zum Ausbau der Krippenplätze. „Die ostdeutschen Interessen wurden in dem jetzt gefundenen Kompromiss angemessen berücksichtigt“, sagte Platzeck. „Wir hatten von Anfang an klar gemacht, dass wir für die Vorleistungen beim Aufbau von Krippenplätzen, in die ostdeutsche Länder wie Brandenburg getreten sind, nicht benachteiligt werden dürfen.“ Der jetzt gefundene Kompromiss, wonach ein erheblicher Teil der Mittel auch für Betriebsausgaben zur Verfügung gestellt wird trage dieser Argumentation Rechnung, so Platzeck. „Das ist ein deutliches politisches Signal für mehr Familienfreundlichkeit in Deutschland“, sagte Platzeck.