Staatskanzlei

Einreisebeschränkungen nach Polen fallen - Woidke: „Rückkehr zur europäischen Normalität"

veröffentlicht am 10.06.2020

Die Beschränkungen zur Einreise nach Polen aufgrund der Corona-Pandemie werden in der Nacht von Freitag zu Samstag (0.00 Uhr) aufgehoben. Darüber informierte das polnische Innenministerium heute Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, der zugleich Polen-Koordinator der Bundesregierung ist. Woidke begrüßte dies als einen wichtigen Schritt bei der Rückkehr zur europäischen Normalität.

„Die Aufhebung der Einreisebeschränkungen nach Polen ist ein Schritt, auf den wir lange gewartet haben. Er wurde möglich, weil Deutsche und Polen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie verantwortungsbewusst gehandelt haben. Tausende Deutsche und Polen können jetzt wieder ihre Familienangehörigen, Freunde und Nachbarn über Oder und Neiße besuchen, Tourismus und Wirtschaft können sich wieder frei entfalten. Wir haben in der Zeit der geschlossenen Grenze erlebt, wie wichtig offene europäische Grenzen sind und wie eng Deutschland und Polen miteinander verbunden sind. Jetzt können wir zwischen Polen und Deutschland wieder zur europäischen Normalität zurückkehren."

Seit dem 15. März hatte es umfangreiche Einreisebeschränkungen und eine Quarantänepflicht gegeben, die nun wegfallen.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 194.9 KB)