Staatskanzlei

Pfefferkuchenhaus für Eberswalder Kita „Kleeblatt"

veröffentlicht am 02.12.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

einer guten Tradition folgend übergeben am kommenden Mittwoch (4. Dezember) Mitarbeiter des brandenburgischen Bäckerhandwerks vom Institut für Getreideverarbeitung GmbH (IGV) Bergholz-Rehbrücke ein Pfefferkuchenhaus an Ministerpräsident Dietmar Woidke. Das rund 25 Kilogramm schwere Backwerk wurde von Bäckerlehrlingen des IGV hergestellt.

Der Regierungschef überreicht es in diesem Jahr an die Eberswalder Kita „Kleeblatt". Dort werden derzeit 26 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren betreut. Träger ist die Kinder- und Jugendhilfe Schorfheide gGbmH. Seit Eröffnung der Einrichtung im Februar 2018 wurden fast ausschließlich Mädchen und Jungen aus Flüchtlingsfamilien aufgenommen. Bis spätestens Anfang 2023 soll das Verhältnis zwischen deutschen Kindern sowie Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund ausgewogen sein.

Medienvertreter sind herzlich zum Fototermin eingeladen.

Mittwoch, 04.12.2019, 10.00 Uhr,
Pressefoyer „Blaue Wand", Staatskanzlei, Potsdam

Die Kita „Kleeblatt" nimmt am Landesprogramm „Kiez-Kita - Bildungschancen eröffnen" teil. Ziel ist es, Familien und Kindertagesstätten dabei zu unterstützen, ein für Kinder lernförderliches Klima zu schaffen und Bildungsanregungen zu ermöglichen.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 195.5 KB)