Staatskanzlei

Pressefrühstück auf Einladung der Regierungssprecher:
Stefan Körner übernimmt 2020 Park und Schloss Branitz

veröffentlicht am 07.11.2019

Kulturministerin Martina Münch stellt den Nachfolger von Gert Streidt als Direktor der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz vor

Wann:  Montag, 11. November, 10.00 Uhr

Wo:      Staatskanzlei, Raum 150, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Was:    Kulturministerin Dr. Martina Münch stellt im Rahmen eines Pressefrühstücks auf Einladung der Regierungssprecher gemeinsam mit dem Direktor der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, Gert Streidt, dessen Nachfolger an der Spitze der Stiftung vor. Dr. Stefan Körner wird seine Aufgabe als neuer Direktor der Branitzer Stiftung am 1. Januar 2020 antreten. Gert Streidt tritt am 31. Dezember 2019 in den Ruhestand.

Die 2018 gegründete öffentlich-rechtliche Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz kümmert sich um die Erhaltung und Pflege des kulturellen Erbes des Gartenkünstlers, Weltreisenden und Reiseschriftstellers Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871). Das Land unterstützt die Stiftung in diesem Jahr mit rund 2,7 Millionen Euro, die Stadt mit rund 1,38 Millionen Euro. Weitere 1,1 Millionen Euro stellt das Land Brandenburg in diesem Jahr für die Sanierung des Kavalierhauses bereit. Seit 1990 wurden rund 40 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes, des Landes und der Stadt Cottbus in die Anlagen investiert. Im vergangenen Jahr zählten Schloss und Park Branitz insgesamt knapp 300.000 Besucherinnen und Besucher.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 213.3 KB)