Staatskanzlei

20 Jahre Poetenpack – Kralinski: Großartige Unterhaltung mit Ausstrahlung weit über Potsdam hinaus

veröffentlicht am 23.02.2019

Das Theater Poetenpack Potsdam steht nach den Worten von Medienstaatssekretär Thomas Kralinski für „großartige Unterhaltung mit Tiefgang". Er sagte heute in Potsdam bei der Feier anlässlich des 20jährigen Bestehens des Theaters: „Das Programm wird geprägt von spannenden und interessanten Inszenierungen - im Sommer auch open air, vor historischer Kulisse und an unterschiedlichen Orten. Das Poetenpack transportiert neben Theater, Musik und Literatur auch Brandenburger Lebensart und ist ein toller Botschafter der Brandenburger Kulturszene."

Seit 2015 spielen auch Flüchtlinge in den Produktionen mit. „Das ´Poetenpack-Team´ leistet hier Vorbildliches." Das Projekt „Nathan der Weise - ein lebendiges Zeichen für eine tolerante Stadt" hat mit Gastspielen in ganz Deutschland auch Ausstrahlung über Potsdam hinaus.

Das Programm spreche Jung und Alt an. Kralinski: „Das Programm gibt etwas für Menschen, die zum Nachdenken angeregt, und für die, die gut unterhalten werden wollen. So muss lebendiges Theater sein: genauso frei wie professionell." Das funktioniere beim Poetenpack auch deshalb so gut, weil es aus einem Ensemble großartiger freischaffender Künstlerinnen und Künstler besteht, die die vielen verschiedenen Stücke „mit Liebe, Herzblut und großem Können" auf die Bühnenbretter bringen.

Kralinski dankte allen, die in den vergangenen 20 Jahren dabei waren. „Der Dank gilt den Künstlern und all jenen, die hinter der Bühne dafür sorgen, dass alles funktioniert."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 114.4 KB)