Staatskanzlei

Woidke unterstützt Jugendarbeit der Feuerwehr - 8.700 Euro für neue Löschpumpe

veröffentlicht am 10.06.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke unterstützt die Jugendarbeit der Feuerwehr im Landkreis Teltow-Fläming. Für die Anschaffung einer tragbaren Löschpumpe übergab er heute der Amtsjugendfeuerwehr Dahme/Mark einen symbolischen Scheck über Lottomittel in Höhe von 8.700 Euro. Woidke betonte: „Um den Brand- und Katastrophenschutz in Brandenburg zukunftsfest aufzustellen, ist die Ausbildung der ‚Retter von morgen‘ unverzichtbar. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, diese Arbeit zu unterstützen. Es ist gut angelegtes Geld."

Das Amt Dahme/Mark hat eine Kinder- und acht Jugendfeuerwehren. Rund 100 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 17 Jahren machen dort mit. Woidke: „Das ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Jugendfeuerwehren wecken das Gefühl dafür, wie wichtig Teamarbeit und gegenseitige Hilfe sind. Zugleich binden sie junge Leute an ihre Heimat." Woidke dankte den ehrenamtlichen Jugendwarten und Betreuern, die sich mit großem Engagement um den Nachwuchs kümmern. 

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Dahme/Mark trainieren in der Regel alle zwei Wochen. Bislang nutzten sie dafür die Löschpumpen der aktiven Einsatzbereitschaften. Eine Verwendung zu ständigen Übungszwecken war deshalb nicht sichergestellt. Mit der Neuanschaffung können sie sich nun auch besser auf Wettkämpfe vorbereiten, die in der Saison von April bis September an fast jedem Wochenende stattfinden. Dabei waren die Jugendlichen schon mehrfach erfolgreich. Sie wurden 2016 Kreismeister in der Gesamtwertung in der Altersklasse 10-14 männlich und erreichten den 4. Platz bei den Landesmeisterschaften.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 211.9 KB)