Staatskanzlei

Moderne Spielgeräte für denkmalgeschützte Siedlung: Land unterstützt Spielplatz-Erneuerung im Paulinenhof Frankfurt

veröffentlicht am 06.05.2017

Die Landesregierung unterstützt den Ausbau des Spielplatzes im Paulinenhof in Frankfurt (Oder). Staatskanzlei und Jugendministerium stellen insgesamt 14.320 Euro aus Lottomitteln für moderne Spielgeräte in der denkmalgeschützten Siedlung zur Verfügung. Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Damit wird der Paulinenhof noch attraktiver. Vor allem wird das Angebot an Spielmöglichkeiten erweitert. Das ist auch nötig, denn der Spielplatz wird nicht nur von den Jüngsten in der Siedlung genutzt, sondern auch von Kindern benachbarter Viertel und Einrichtungen."

Mit dem Geld kann die Stadt Frankfurt (Oder) als Träger des Projekts die Anschaffung und Installation einer Schaukel, eines Trampolins und einer Balancierstrecke finanzieren. Die Erneuerung des Spielplatzes wird bereits seit dem vergangenen Jahr von der Bürgerinitiative Paulinenhofsiedlung vorangetrieben. Sie hatte für erste Baumaßnahmen 5.000 Euro bei einem Wettbewerb des Deutschen Kinderhilfswerkes gewonnen sowie Spenden und einen Zuschuss der Stadt Frankfurt in Höhe von 3.000 Euro eingeworben. Woidke: „Das Engagement der Bürgerinitiative ist aller Ehren wert. Auch deshalb stellen wir gerne Lottomittel für den Spielplatz bereit."

Die Siedlung Paulinenhof wurde in den 1920er Jahren nach Entwürfen von Martin Kießling im Stil älterer Gartenstädte angelegt. Damals entstand die Siedlung in der Nuhnenvorstadt für 300 Familien von Mitarbeitern der Reichsbahndirektion Ost. Die Anlage besteht aus ein- und zweigeschossigen Einfamilienhäusern sowie Mehrfamilienhäusern. Sie steht unter Denkmalschutz.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 24.2 KB)