Staatskanzlei

Woidke: Dank an heimische Wirtschaft - Harte Arbeit zahlt sich aus

veröffentlicht am 21.01.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat der brandenburgischen Wirtschaft für deren Beitrag zur Aufwärtsentwicklung im Land gedankt. „Rekordwachstum, ein Allzeit-Hoch bei der Beschäftigtenzahl und satte Lohnzuwächse sind das Ergebnis harter und vorausschauender Arbeit", sagte Woidke heute in Potsdam auf dem 17. Brandenburg Ball, für den er die Schirmherrschaft übernommen hatte.  

„Wer feste arbeitet, soll auch Feste feiern", so Woidke mit Blick auf das Ballgeschehen, dessen Erlös in diesem Jahr der Stiftung „Humor hilft Heilen" des Autors und TV-Moderators Dr. Eckart von Hirschhausen zu Gute kommt. Mit über 100 Clownsprojekten, 300 Humor-in-der-Pflege-Workshops und fünf Forschungsprojekten ist die Stiftung der größte Förderer der praktischen Anwendung und der Erforschung von Humor im Gesundheitswesen.  

Woidke verwies darauf, dass das Wirtschaftswachstum in Brandenburg im ersten Halbjahr 2016 das dritthöchste unter den Bundesländern war. Die gute Konjunktur habe sich positiv auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt. Mit 7,5 Prozent habe die Arbeitslosenquote so niedrig wie noch nie in einem Dezember seit Anfang der 1990er Jahre gelegen. Woidke zeigte sich überzeugt, dass der wirtschaftliche Aufschwung in Brandenburg auch 2017 anhält.  

Woidke: „Die Landesregierung leistet dafür ihren Beitrag. Sie hat Instrumente zur bestmöglichen Unterstützung geschaffen, Rahmenbedingungen formuliert und zahlreiche Förderprogramme eingerichtet, die gut genutzt werden." Woidke resümierte. „Wir können zu Recht stolz sein auf die gute Entwicklung in unserem Land. Alle haben dafür hart gearbeitet. Das müssen wir auch weiterhin tun."