Staatskanzlei

Woidke eröffnet Ausbildungsmesse in Senftenberg – Lausitz braucht qualifizierte Fachkräfte

veröffentlicht am 24.09.2016

Die Lausitz bietet nach Einschätzung von Ministerpräsident Dietmar Woidke jungen Leuten gute berufliche Chancen. „Qualifizierte Fachkräfte werden auch hier in der Region dringend gebraucht“, sagte er heute in Senftenberg bei der Eröffnung der 6. Ausbildungsmesse des Regionalen Wachstumskerns Westlausitz. Von den knapp 600 gemeldeten Ausbildungsstellen war  im August im Landkreis Oberspreewald-Lausitz noch fast ein Drittel unbesetzt. Woidke: „Die passende Berufswahl ist entscheidend für das weitere Leben. Hier auf der Messe stehen fast 90 Aussteller ganz unterschiedlicher Branchen und Firmen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.“

Wichtig für die passende Berufswahl sei das Kennenlernen eines Arbeitsplatzes, so Woidke weiter. „Das sollte schon zu Schulzeiten geschehen, etwa durch Betriebspraktika oder Ferienjobs. Dort können Mädchen und Jungen sich ausprobieren und herausfinden, wo ihre Stärken liegen. Außerdem können sie bereits gezielt berufliche Kompetenzen erwerben und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern in der Region herstellen.“

In Zeiten des demografischen Wandels werde jeder junge Mensch gebraucht, betonte Woidke. Die Landesregierung habe deshalb im vergangenen Jahr gemeinsam mit starken Partnern wie den Kammern, Arbeitsagenturen und Arbeitgebern“ die Ausbildungsoffensive „Brandenburg braucht Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft.“ gestartet. Woidke: „Damit zeigen wir, wie attraktiv und vielfältig duale Ausbildung in Brandenburg ist. Das spiegelt auch die Senftenberger Messe für die Region wider. Ich bin mir sicher, dass hier viele Ausbildungsbetriebe und interessierte junge Leute zueinander finden. Es lohnt sich, Lausitzer zu bleiben!“

Alle Infos: www.bleiblausitzer.de