Staatskanzlei

Woidke: „Historischer Tiefststand“ - Brandenburgs
Arbeitslosenquote erstmals unter 8 Prozent

veröffentlicht am 30.06.2016

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat das erstmalige Unterschreiten der Arbeitslosenquote unter acht Prozent als „historischen Tiefststand“ gewürdigt. Woidke erklärte heute in Potsdam: „Was vor zehn Jahren als Phantasterei abgetan worden wäre, ist heute Realität. Damals hatten wir eine Arbeitslosigkeit von über 18 Prozent, heute steht erstmals seit Beginn der 1990er Jahre eine Sieben vor dem Komma. Das ist das Ergebnis einer anhaltend positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt, aber auch der engagierten Arbeit von Wirtschaft, Sozialpartnern und Politik bei uns in Brandenburg. Vor einem knappen Jahr habe ich in Potsdam gesagt, dass wir die reelle Chance haben, eine Arbeitslosenzahl von weniger als 100.000 zu erreichen. Wir sind kurz davor, das Ziel zu schaffen! Trotzdem dürfen wir uns nicht zurücklehnen. Unser Ziel sind gute und sichere Arbeitsplätze. Dazu gehören eine existenzsichernde Bezahlung, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, hohe Standards beim Arbeitsschutz und altersgerechte Arbeitsbedingungen.“