Staatskanzlei

Woidke verleiht Zukunftspreis - „Wer konkurrenzfähig bleiben will, muss bekannte Pfade verlassen“

veröffentlicht am 06.11.2015

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Innovationskraft der brandenburgischen Unternehmer gewürdigt. „Unsere Wirtschaft ist in den vergangenen 25 Jahren zunehmend innovativer geworden und hat sich damit Veränderungen des Marktes erfolgreich angepasst. Wer konkurrenzfähig bleiben will, muss bekannte Pfade verlassen“, sagte Woidke bei der Verleihung des Zukunftspreises am Freitag in Neuhardenberg. Der Ministerpräsident hob besonders hervor, dass Innovationen nicht nur im Hochtechnologie-Sektor möglich seien. Das zeige die Auswahl der Preisträger.

Woidke wörtlich: „Der Wirtschaftsstandort Brandenburg profitiert von hochinnovativen Flugzeugturbinen und Hybridkraftwerken. Er lebt aber auch vom Handwerk,  vom Bäcker und vom Schreiner. Auch dort gibt es sie, die tollen Ideen und Innovationen. Wo Bodenständigkeit und Pioniergeist aufeinander treffen, ist unsere Wirtschaft besonders stark.“

Der Ministerpräsident misst dem Zukunftspreis besondere Zugkraft bei: „Der Preis ruft auf zum Nachahmen und ist verbunden mit dem klaren Fingerzeig, nach kreativen Lösungen zu suchen.“ Woidke betonte, dass ebenfalls gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet werde. Viele Unternehmer hätten nicht nur den eigenen, sondern auch den Zugewinn für die Gesellschaft im Auge. Engagement für Kommunen und Regionen, für Ausbildung und Fachkräfte, für ein lebenswertes Arbeitsumfeld – all das sei wichtig.