Staatskanzlei

Endspurt im Wettbewerb um Woidkes Kindertagsfeier am 8. Juni – Einsendungen noch bis 15. April möglich - Polizeiorchester-Premiere von „Emil und die Detektive“

veröffentlicht am 15.03.2015

Nur noch einen Monat lang haben Grundschulen Zeit, sich für die Teilnahme an der diesjährigen Kindertagsveranstaltung von Ministerpräsident Dietmar Woidke am 8. Juni zu bewerben. Gemeinsam mit Bildungsminister Günter Baaske hatte er 100 Grundschulkinder aus allen Teilen des Landes zur nunmehr siebten Auflage unter dem Motto „Einladung des Ministerpräsidenten – Kinder sind willkommen“ eingeladen. Mitmachen können alle Grundschulen sowie Förderschulen mit ihren Kindern im Grundschulalter – unabhängig von der Trägerschaft. Beteiligen können sich auch Horte, Arbeitsgemeinschaften und Sportvereine, die mit Grundschulen kooperieren. Die ersten Bewerbungen sind in der Staatskanzlei eingegangen.

Gefragt sind ideenreiche Kurzvorstellungen über den Schulalltag, Projekte, aber auch Freizeitaktivitäten. Möglich sind Sketche, Lieder, Geschichten, Szenen oder Tanzdarbietungen, mit denen sich die Kinder am 8. Juni im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei in Anwesenheit von Woidke und Baaske gegenseitig vorstellen und den Kindertag feiern. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch Grundschulen, die sich in den Vorjahren beworben haben und bisher leider nicht berücksichtigt werden konnten, können ihre Bewerbung aufrechterhalten. Sechs der eingereichten Beiträge werden von einer Jury ausgewählt.

Nach dem turbulenten Vormittag geht es in den Filmpark Babelsberg auf Entdeckungsreise. Highlight ist dabei die Uraufführung eines neuen Musik- und Mitmacherzählstücks, mit dem das Landespolizeiorchester Brandenburg in die Welt von Erich Kästners spannenden Klassiker „Emil und die Detektive“ entführt.

Den Schulen entstehen keine Kosten! Einsendeschluss ist der 15. April 2015. Bewerbungen bitte an die Staatskanzlei; Kontakt: Jana Alte, Fax 0331/8661455, Computerfax 0331/275483617 oder E-Mail jana.alte@stk.brandenburg.de.