Staatskanzlei

Weiterer Bauabschnitt im Hafen Wittenberge abgeschlossen – Woidke: „Wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region“

veröffentlicht am 27.08.2014

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den Elbe-Binnenhafen Wittenberge als einen „Gewinn für die gesamte Wirtschaft der Region“ bezeichnet. Woidke sagte heute bei einem Besuch vor Ort: „Es war richtig, Wittenberge als überregionalen Logistikstandort zu etablieren. Mit dem Ausbau des Hafens ist ein leistungsfähiges Drehkreuz mit guter Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit über Elbe, Bahn und Straße entstanden.“

Woidke weiter: „Der Binnenhafen entwickelt sich zu einem wichtigen Wachstumsfaktor für die Region. Allein im vergangenen Jahr wurden dort rund 170.000 Tonnen Güter umgeschlagen. Mit dem neuen Hafenkran werden die Verlademöglichkeiten deutlich erweitert. Auch jüngste Neuansiedlungen von Unternehmen sprechen für den Standort.“ Der Ministerpräsident zeigte sich darüber hinaus zuversichtlich, dass die Arbeiten beim Ausbau der A 14 zügig voran gehen würden. Woidke: „Das ist ein weiterer wichtiger Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.“

Bereits im Dezember 2009 wurde der erste von zwei Anlegern eingeweiht. Anschließend wurde das Hafengelände in mehreren Bauabschnitten über fünf Jahre hinweg erweitert. Mit der Fertigstellung des zweiten Anlegers war der 1. Bauabschnitt im Sommer 2011 abgeschlossen. Seitdem ist das Güteraufkommen ständig gewachsen. Nun wurde der 2. Bauabschnitt fertiggestellt. Insgesamt wurden über 11,5 Millionen Euro in den Binnenhafen Wittenberge investiert.