Staatskanzlei

Woidke und Münch feiern mit kreativem Nachwuchs – Zum Kindertag traditionell 100 Mädchen und Jungen in der Potsdamer Staatskanzlei mit Spiel und Spaß dabei

veröffentlicht am 02.06.2014

Einen unbeschwerten und erlebnisreichen Kindertag verbrachten heute 100 Mädchen und Jungen in der Potsdamer Staatskanzlei. Aus allen Teilen des Landes waren die Kinder der Einladung von Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Martina Münch gefolgt. Sie kamen in diesem Jahr aus Eberswalde, Guteborn, Lübben, Tauche, Treuenbrietzen sowie Wittenberge und hatten sich im Wettbewerb um die Teilnahme an der Veranstaltung „Einladung des Ministerpräsidenten – Kinder sind willkommen“ durchgesetzt. „Für mich als Ministerpräsident ist es das erste Mal, dass ich so viele Kinder zu Besuch habe. Die fröhlichen und einfallsreichen Beiträge haben mich sehr beeindruckt. Es ist schön zu sehen, wie viel kreativen Nachwuchs wir hier in Brandenburg haben“, sagte Woidke nach den zwei turbulenten Stunden im Brandenburgsaal der Staatskanzlei. Bildungsministerin Münch sagte: „Zum sechsten Mal haben Grundschulen und Horte am Kindertag unter Beweis gestellt, was in ihnen steckt - und zum sechsten Mal haben brandenburgische Kinder gezeigt, wie viel Kreativität, Phantasie und Freude sie bei der Präsentation ihrer Projekte und Einrichtungen haben. Dies mitzuerleben, macht große Freude.“ Die Wettbewerbsgewinner kamen in diesem Jahr von der Grundschule „Bruno H. Bürgel“ Eberswalde, der Grundschule Guteborn, der 2. Grundschule Lübben mit den Hortkindern der Tanzgruppe „Lutki“ der Kita Spreewald, der Ludwig-Leichhardt-Grundschule Tauche, der Grundschule „A. Schweitzer“ Treuenbrietzen und der Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ Wittenberge. In einem abwechslungsreichen Programm präsentierten die Mädchen und Jungen selbstgeschriebene Lieder, einen eigens erstellten Trickfilm und niedersorbische Traditionstänze. Außerdem gingen sie auf Entdeckungstour durch ihren Heimatort, wanderten auf den Spuren des Australien-Forschers Ludwig Leichhardt und inszenierten eine Besenperformance in Anlehnung an die Show „Stomp“. Am Nachmittag wurde weiter gefeiert: Auf dem Plan stand der Besuch des Filmparks Babelsberg. Auf dem Gelände konnten die Kinder die spannende Welt des Films erkunden. Neben einem U-Boot besuchten sie die so genannte Sandmannausstellung und warfen einen Blick hinter die Kulissen der Stuntshow. Experimentell ging es im Anschluss in der Erlebniswelt Extavium weiter. Zur Erinnerung an den Tag in Potsdam erhielt jedes Kind eine kleine Andenkentüte, unter anderem mit dem Familienpass, den das Familienministerium jährlich herausgibt. Mit 606 Ermäßigungen für Kultur-, Sport- und Freizeitangebote in Brandenburg und Berlin ist die neunte Ausgabe des Passes die bisher umfangreichste.