Staatskanzlei

Fürstenwalder Azubis bauten Kinder-Traumhäuser – Platzeck würdigt Initiative der schwedischen Botschaft

veröffentlicht am 29.10.2012

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute die Ausstellung ´Building Blocks´ in der schwedischen Botschaft in Berlin besucht. Zu besichtigen sind fünf begehbare Häuser, die nach Ideen Berliner Kinder entstanden und von Auszubildenden des Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrums gebaut wurden. Die Idee, Wohn- und Lebensentwürfe von Kindern nicht nur zu erfragen, sondern auch umzusetzen, geht auf ein schwedisches Architekturzentrum und das Designstudio Medium zurück. Partner war der Baukonzern NCC Deutschland. Platzeck dankte der schwedischen Botschaft in Berlin unter Leitung von Botschafter Staffan Carlsson, die dem Projekt Raum und Zeit gegeben habe. Platzeck: „Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar dafür, dass sie Kinderträume so ernst nehmen, dass sie gesellschaftlich diskutiert und modellhaft umgesetzt werden. Das zeigt, dass die Ideengeber wirklich auf Zukunft setzen. Wer die fantasievollen Gebäude erkundet, wird schnell erfahren, dass sich darin auch Gefühle und Träume Erwachsener verwirklichen. Mein großes Kompliment geht auch an die Fürstenwalder Azubis, die sich in die Gedankenwelt der Kinder hineinversetzt und damit ermöglicht haben, dass wir dieses schöne Stück Vision heute bestaunen können.“ Platzecks Besuch fand im Rahmen des von NCC Deutschland an diesem Tag in der schwedischen Botschaft veranstalteten „Tages der Berufsorientierung“ statt. 40 Schüler und Azubis aus Fürstenwalde hatten sich dafür in Berlin angekündigt.