Staatskanzlei

Märkische Umwelttechnik aus Müncheberg international gefragt – Platzeck zum 20-jährigen Firmenjubiläum bei der UGT

veröffentlicht am 03.05.2012

Als „märkische Erfolgsgeschichte“ hat Ministerpräsident Matthias Platzeck das 20-jährige Bestehen der Firma Umwelt-Geräte-Technik GmbH (UGT) in Müncheberg gewürdigt. Das Unternehmen stellt Umwelt-Messgeräte her und entstand als Ausgründung aus der ebenfalls dort ansässigen Forschungseinrichtung ZALF e.V. Besonders beeindruckt zeigte sich der Ministerpräsident bei einer heutigen Betriebsbesichtigung davon, dass die High-Tech-Firma inzwischen Niederlassungen in der Nähe von München und in Frankreich eröffnen konnte. „Die UGT ist für mich ein Beispiel dafür, dass weltmarktfähige Innovation dank weitsichtiger Unternehmensführung und engagierter Mitarbeiter auch in ländlichen Bereichen reifen kann“, sagte Platzeck. Belegt werde dies dadurch, dass die UGT in den vergangenen Jahren verstärkt Aufträge aus dem Ausland, speziell China und Südamerika, erhalten habe. UGT fertigt und montiert großvolumige Lysimeter-Containerstationen (Messanlagen zur Bestimmung des Wasserhaushaltes), daneben aber auch zahlreiche weitere Umwelt-Messtechnik. Ergänzt wurde der Betrieb im Jahr 2003 durch eine Freilandsversuchsfläche mit integrierter Wetterstation und einen bodenhydrologischen Messplatz. Im Jahr 2004 wurden zusätzlich ein bodenphysikalisches Labor eingeweiht und eine Grundwasser-Dauerbeobachtungsstelle eingerichtet.