Staatskanzlei

Ministerpräsident Matthias Platzeck zum 8. Todestag von Regine Hildebrandt: „Regine Hildebrandts Vermächtnis in guten Händen“

veröffentlicht am 25.11.2009

Zum 8. Todestag der ersten brandenburgischen Sozialministerin Regine Hildebrandt am 26. November erklärt Ministerpräsident Matthias Platzeck: „Der 26. November eines jeden Jahres ist für viele Menschen in Brandenburg ein wichtiges Datum des Erinnerns. Vor 8 Jahren starb Regine Hildebrandt, die unvergessene ´Mutter Courage des Ostens´. Selbst in den letzten Tagen ihres Kampfes gegen den heimtückischen Krebs zeigte sie menschliche Größe und ließ sich von der bedrückenden Diagnose nicht unterkriegen. Dieses Mut machen, diese Offenheit und diese Menschlichkeit waren es, die Regine Hildebrandt bereits Anfang der 1990er Jahre zur beliebtesten Politikerin Ostdeutschlands hatten werden lassen. Ihre größte politische Leistung war jedoch der beständige Kampf gegen die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich. Mit dem Phänomen der Massenarbeitslosigkeit konnte und wollte sie sich nicht abfinden. Den Menschen eine Perspektive durch Arbeit in Würde zu geben, darin sah sie ihre vordringlichste Aufgabe. Diesem politischen Vermächtnis von Regine Hildebrandt müssen wir uns in Brandenburg immer wieder stellen. Mit unserem Regierungsprogramm unter dem Leitgedanken „Gemeinsinn und Erneuerung - ein Brandenburg für alle“ wollen wir dem entsprechen.“