Staatskanzlei

Platzeck würdigt Lebenswerk von Werner Otto anlässlich dessen Geburtstages

veröffentlicht am 13.08.2009

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat anlässlich des 100. Geburtstages von Werner Otto das Lebenswerk des Unternehmers und Mäzens gewürdigt. Insbesondere dankte er Otto für sein „überragendes Engagement“ im kulturellen und sozialen Bereich in Brandenburg. Platzeck betonte: „Werner Otto hat mit visionärer Kraft, ausgeprägtem Erfindungsreichtum und großem unternehmerischen Mut die wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Entwicklung in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten mit geprägt. Besondere Anerkennung und Respekt verdient, dass er seine unternehmerischen Erfolge stets auch als soziale Verpflichtung empfunden hat. Durch seine Großzügigkeit und Entschlossenheit konnte zudem in Brandenburg manch kulturelles Kleinod gerettet werden. So ist es zu großen Teilen Werner Otto zu verdanken, dass das Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg heute wieder in alter Pracht erstrahlt. In seinem Geburtsort Seelow ließ er den Kirchturm wieder aufbauen und das Kirchenschiff erneuern. Otto ist eine Unternehmerpersönlichkeit im besten Sinne des Wortes.“