Staatskanzlei

Platzeck: eBay hat sich zu einem wichtigen Standbein des Medien- und Technologiestandortes Brandenburg entwickelt

veröffentlicht am 23.09.2004

Anlässlich der heutigen Grundsteinlegung für den erweiterten Deutschlandsitz hat Ministerpräsident Matthias Platzeck das Engagement der Firma eBay als einen eindrucksvollen Vertrauensbeweis in den Wirtschaftsstandort Brandenburg gewürdigt. Bei der Ansiedlung von eBay hätten die Förderprogramme des Landes Brandenburg optimal gegriffen. Hochwertige Dienstleistungsarbeitsplätze seien entstanden. Durch die gestiegene Anzahl der Mitarbeiter in den letzten vier Jahren von 60 auf ca. 680, habe das Internetunternehmen mittlerweile einen vorderen Platz in der Liste der einhundert größten Arbeitgeber in Brandenburg inne. Platzeck wörtlich: „Die Arbeitsplätze, die hier entstanden sind, haben vielen Menschen eine berufliche Perspektive geboten. Die Existenz sicherer und zukunftsfähiger Arbeitsplätze hat für die Brandenburger einen enorm hohen Stellenwert. Deren Schaffung steht auf der politischen Agenda der nächsten Jahren weiterhin an oberster Stelle.“ Platzeck würdigte insbesondere die reibungslose Zusammenarbeit der Arbeitsagentur mit den Investoren. Die passgenaue Qualifizierung potentieller Beschäftigter sei ein entscheidender Wegbereiter für den wirtschaftlichen Erfolg dieser und anderer Unternehmensansiedlungen. Im Fall von eBay habe eine über 70%ige Einstellungsquote der an Kursen Beteiligten erreicht werden können. Der Ministerpräsident unterstrich in seiner Rede auch die Wichtigkeit der beruflichen Erstausbildung und appellierte an die Geschäftsführung von eBay: „ Wir alle stehen in der Verantwortung, unseren Jugendlichen eine Berufsperspektive anzubieten. Dazu wäre es gut, wenn auch Ihr Unternehmen über die bisherige Zahl hinaus Ausbildungsplätze anbieten würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass für viele Jugendliche eine Ausbildung bei eBay etwas ganz besonderes wäre.“ Zum Abschluss seiner Rede betonte Platzeck, dass das weltweit größte Internetauktionshaus zum positiven Image der Region und des Europarcs Dreilinden beitrage. Er wünschte dem Standort noch weitere Zugpferde mit einem ähnlichen Format wie eBay. Schon heute böte dieses Gewerbegebiet seinen Mietern hervorragende Bedingungen.