Staatskanzlei

Platzeck: “XELLA Technologie- und Forschungszentrum bereichert Brandenburgs Forschungslandschaft

veröffentlicht am 18.08.2004

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat den Anspruch Brandenburgs bekräftigt, bestmögliche Investitionsbedingungen für Unternehmen zu schaffen. Bei der Eröffnung des XELLA Technologie- und Forschungszentrums am Mittwoch im Gewerbegebiet Linthe betonte er insbesondere die Bedeutung von technologieorientierten Unternehmen für die weitere Entwicklung des Landes. Die Zukunftsagentur Brandenburg habe seit 2001 mehr als 800 Projekte zur Technologieförderung in mittelständischen Unternehmen betreut. Dadurch seien mehr als 1.000 neue und hochwertige Arbeitsplätze geschaffen und über 2.000 Stellen gesichert worden. So habe sich die renommierte Firma Haniel Bau-Industrie für den Standort Brandenburg entschieden und mehrere Millionen Euro in ihr neues Technologie- und Forschungszentrum in Linthe investiert. 40 neue Arbeitsplätze entstehen bei Xella, zehn Millionen Euro wurden investiert. Für die seit Jahren von einer tiefgreifenden strukturellen Krise geschüttelte Baubranche gewinne das Engagement eines „Riesen der europäischen Bauindustrie“ einen besonderen Stellenwert, lobte Platzeck. Ab sofort sollen in Linthe bei Brück modernste Technologien und ökologisch innovative Produkte, die die Chance auf Wachstum und die Eroberung neuer Märkte bieten, entwickelt werden. Platzeck: „Brandenburg wird von der Ausrichtung auf Forschung und Technologie in der Versuchs-Bau- und Werkstofftechnik profitieren.“ Der Ministerpräsident zeigte sich überzeugt, dass XELLA die „Palette der brandenburgischen Forschungslandschaft bereichern“ werde. Platzeck: „Ganz besonders begrüße ich, dass die Firma XELLA einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Kooperation mit den Hochschulen und Fachhochschulen des Landes und den Fachverbänden der Region sieht. Das ist für uns Antrieb, Wirtschaft und Wissenschaft wesentlich stärker miteinander zu verzahnen.“